Saisonauftakt für die Mannschaft des VfL Osnabrück: Am Samstag (28.07) empfängt der Verein die Würzburger Kickers. Die rund 7.500 erwarteten Fans können ab 12.30 Uhr ins Stadion. Da auch für das Wochenende hohe Temperaturen voraus gesagt sind, können sich die Besucher der Nord- und Ost-Tribüne über eine kleine Erfrischung freuen.

„Wir werden bei den sonnigen Plätzen in der Nord- und Ost-Kurve Sprinkleranlagen aufstellen, damit niemand durch das Wetter abgehalten wird, sich das Spiel anzusehen“, erklärt der Pressesprecher des VfL Osnabrück, Sebastian Rüther. Außerdem soll es an mehreren Stationen Wasser zum Selbstkostenpreis geben.

Training unter harten Bedingungen

Das Wetter macht aber nicht nur den Besuchern zu schaffen, sondern auch den Spielern selbst. Trotzdem wurde das Training nicht großartig verändert. „Wir haben ein paar mehr Trinkpausen gemacht“, berichtet Chef-Trainer Daniel Thioune. „Aber wir werden am Samstag um 14. Uhr spielen, also trainieren wir auch um 14 Uhr“. Mit guter Ernährung und ausreichend Flüssigkeit kämen aber alle Spieler gut mit den Bedingungen zurecht.

Umbruch nach Pleiten-Saison

Das nach der schlechten letzten Saison in der Mannschaft einiges verändern musste, das war allen Beteiligten klar. „Wir arbeiten viel gegen den Ball und lassen wenig Torchancen zu“, resümiert der Trainer als Ergebnis nach den Testspielen. Außerdem habe man verstärkt auf Spieler gesetzt, die gut mit dem Ball umgehen können und deutlich robuster sind. So will man verhindern, dass wie zuletzt die Mannschaft nach Rückständen aus dem Tritt gerät. Dazu soll auch der neue Kapitän Marc Heider beitragen. „Es ist eine Ehre diese Rolle einzunehmen“, berichtet er. „Ich bin schon früher für meine Mannschaft voran gegangen und werde das auch weiter tun“.

Würzburg als leichter Gegner?

Das neue Konzept kann die Mannschaft am kommenden Samstag vorführen. Der erste Gegner der neuen Spielzeit werden dann die Würzburger Kickers sein. „Würzburg hat in der letzten Saison einen guten Platz belegt, hat jetzt aber viele Spieler in die 2. Liga abgebeben“, sagt Chef-Trainer Thioune. Die Vorbereitung lief nicht so gut und bei der Mannschaft müsse sich noch einiges finden. Macht das die Würzburger zu einem leichten Kontrahenten? Nein! Denn am Anfang einer neuen Saison sind die Karten ganz neu gemischt und es ist umso schwerer die Gegner einzuschätzen.

VfL Osnabrück gegen die Würzburg Kickers beginnt am 28.07.2018 um 14 Uhr im Stadion an der Bremer Brücke (Einlass ist ab 12.30 Uhr).