Studie zeigt: Süddeutschland ist global innovativster Standort für Forschung und Entwicklung

Süddeutschland besonders innovativ: Baden-Württemberg, Bayern und Hessen laut Studie führend

Laut einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und internationaler Partner zählen Baden-Württemberg, Bayern und Hessen zu den besonders innovativen Regionen Deutschlands. Die Wissenschaftler haben insgesamt 121 Regionen in den USA, Schweden, Polen, Italien, Ungarn, Österreich und Deutschland untersucht. Baden-Württemberg belegt dabei den dritten Platz weltweit, nur hinter Massachusetts und Kalifornien, gefolgt von Bayern auf Rang sieben und Hessen auf Rang neun. Die ostdeutschen Bundesländer Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt hingegen haben Nachholbedarf. Insbesondere bei der Forschung und Internationalisierung bestehe noch Aufholbedarf, so die Autoren der Studie. Die innovativen Bundesländer punkten hingegen mit einer hohen Anzahl qualifizierter Zuwanderer, einer starken Industrie und soliden Exportraten. Zudem wird in Süddeutschland besonders viel in Forschung und Entwicklung investiert, wie es in der Studie heißt. (Quelle: dts Nachrichtenagentur)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion