HASEPOST
 
HASEPOST

Schwesig schließt SPD-Kanzlerkandidatur 2029 klar aus

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat eine Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl 2029 für die SPD ausgeschlossen. Sie betonte in einem Interview mit dem Magazin „Stern“, sie wolle ihre Arbeit in Schwerin für eine volle Amtszeit fortsetzen und setze auf einen erneuten Wahlsieg bei der Landtagswahl am 20. September.

Schwesig bekräftigt Wille zur vollen Amtszeit in Schwerin

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) schließt eine Kanzlerkandidatur 2029 für die SPD aus. „Ich trete für fünf Jahre an“, antwortete Schwesig dem „Stern“ auf die Frage, ob sie bei einem wiederholten Wahlsieg auch die volle Amtszeit in Schwerin bleiben wolle.

„Ich möchte die nächsten fünf Jahre Ministerpräsidentin bleiben, dafür trete ich an“, sagte sie auf die Nachfrage, ob die Bundestagswahl 2029 nichts daran ändern würde und eine Kanzlerkandidatur ausgeschlossen sei.

Blick auf die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Mit Blick auf die kommende Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern am 20. September zeigte sich Schwesig optimistisch. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir wieder stärkste Kraft werden“, sagte Schwesig laut „Stern“. Aktuell steht die AfD in Umfragen bei 38 Prozent, die SPD kommt auf die Hälfte. „Umfragen sind keine Wahlergebnisse“, sagte Schwesig.

Schon 2021 hätten sich die Umfragewerte noch gedreht. „Spätestens im Sommer, wenn die Wahl näher rückt, werden sich die Menschen fragen: Wer kann dieses Land regieren und in eine gute Zukunft führen? Wer steht für Erfahrung, Stabilität, Verlässlichkeit? Wem können sie vertrauen?“, sagte sie dem „Stern“.

SPD-Vorsitzende Bas lehnt Kanzlerkandidatur ebenfalls ab

Auch SPD-Vorsitzende Bärbel Bas hatte zuvor kein Interesse an der Kanzlerkandidatur ihrer Partei gezeigt. Auf die Frage des „Stern“, wer Kanzlerkandidat der SPD werde, antwortete Bas kürzlich: „Ich nicht.“ Bas ging damit laut „Stern“ frühzeitig einer möglichen Rivalität mit ihrem Co-Vorsitzenden Lars Klingbeil aus dem Weg.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion