Schwer verletzte Motorradfahrer nach Zusammenstößen mit PKW in Ostercappeln

Es war ein Unfall mit fatalem Hergang, zu dem zahlreiche Rettungskräfte und die Polizei am Freitag (15. September 2023) nach Ostercappeln-Schwagstorf ausrücken mussten. Zwei Motorradfahrer waren schwer verletzt worden, einer von ihnen eventuell sogar lebensgefährlich.

Nach bisherigen Informationen stellt sich der Unfallablauf wie folgt dar. Gegen 18:40 Uhr fuhr eine Reihe von Fahrzeugen auf der Schwegerhoffstraße in Richtung Ortsmitte. Vorweg fuhr ein Audi SUV, der an der Einmündung zur Graf-Staufenberg-Straße anhielt und nach links abbiegen wollte. Dahinter folgte ein Motorrad, das ebenfalls stoppte. An dritter Stelle fuhr ein BMW X3 und dahinter ein weiteres Motorrad.

Position von BMW und Motorrädern nach Unfall
Schwer verletzte Motorradfahrer nach Zusammenstößen mit PKW in Ostercappeln. / Foto: Heiko Westermann

Doch der Fahrer des BMW erkannte die Situation zu spät. Weil der freie Platz zum vollständigen Abbremsen nicht mehr reichte, wich der Fahrer nach links auf die Gegenfahrbahn aus, um dem Motorrad vor ihm nicht aufzufahren. Zeitgleich kam jedoch eine Gruppe von sechs Motorradfahrern nacheinander entgegen. Einer der letzten wurde von dem BMW erfasst. Motorrad und Fahrer stürzten auf die Fahrbahn, das Krad landete auf dem Gehweg in einer Hecke.

Dann prallte schließlich noch das Motorrad nach dem BMW in das Heck des Autos. Auch hier stürzten Fahrer und Maschine auf die Straße.

Der Mann wurde schwer verletzt. Der Rettungsdienst mit Notarzt versorgte ihn zunächst vor Ort, dann wurde er in ein Krankenhaus gefahren. Der Lenker des entgegengekommenden Motorrades wurde ebenfalls schwer verletzt. Nach erster Versorgung wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 in eine Klinik geflogen. Lebensgefahr konnte bei ihm nicht ausgeschlossen werden. Beide PKW-Fahrer und die anderen Motorradfahrer blieben unverletzt.

Polizisten sichern Spuren am BMW
Schwer verletzte Motorradfahrer nach Zusammenstößen mit PKW in Ostercappeln. / Foto: Heiko Westermann

Circa 20 freiwillige Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Schwagstorf unterstüzten den Rettungsdienst und betreuten die geschockten Unfallzeugen, bis zwei Notfallseelsorger eintrafen. Dann leuchteten sie die Unfallstelle für die Unfallaufnahme der Polizei aus.

Diese hatte zunächst die Positionen von Unfallspuren und Trümmerteilen markiert und fotografiert. Dann wurden entlang der Unfallstelle rechteckige Felder festgelegt, vermessen und ebenfalls abgelichtet. Mit Computerunterstützung kann aus diesen Daten später eine maßstabsgetreue Skizze erstellt werden.

Bis zum Abschluss aller Arbeiten musste die Schwegerhoffstraße voll gesperrt bleiben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion