Saudi-Arabien und Iran wollen Beziehungen normalisieren

Foto: Fahne von Saudi-Arabien, über dts Nachrichtenagentur

Riad/Teheran/Peking (dts Nachrichtenagentur) – Saudi-Arabien und der Iran wollen ihre seit Jahren unterbrochenen diplomatischen Beziehungen wieder normalisieren. Das berichten am Freitag Staatsmedien beider Länder.

Die Vereinbarung wurde demnach nach Gesprächen in der chinesischen Hauptstadt Peking getroffen. Innerhalb von zwei Monaten sollen die offiziellen Beziehungen demnach wieder aufgenommen und die Botschaften wieder eröffnet werden. Später ist ein Treffen der Außenminister beider Länder geplant. Die Beziehungen zwischen dem Iran und Saudi-Arabien sind seit Langem von einer strategischen Rivalität geprägt. Zudem besteht eine religiös-ideologische Feindschaft. Saudi-Arabien hatte seine diplomatischen Beziehungen zum Iran im Jahr 2016 abgebrochen, nachdem die saudische Botschaft in Teheran von Protestlern gestürmt wurde. Zuvor war ein schiitischer Geistlicher durch Saudi-Arabien hingerichtet worden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion