HASEPOST
 

Russisches Holz trotz Sanktionen weiter in Deutschland verfügbar

Trotz bestehender Sanktionen werden mutmaßlich weiterhin große Mengen an Holz und Holzprodukten aus Russland nach Deutschland importiert. Eine aktuelle Untersuchung der Umweltorganisation WWF zeigt, dass hiervon auch Einmalbestecke betroffen sein könnten, wie der WWF dem „Focus“ mitteilte.

Ergebnisse der Untersuchungen

Johannes Zahnen, WWF-Holzexperte, erläuterte die Ergebnisse einer Laboranalyse von Holzproben. Die Proben, die Kaffeelöffel, Rührstäbchen, Messer und Gabeln umfassten, wurden aus Fast-Food-Ketten, Supermärkten und Drogerien gesammelt. Das Resultat war eindeutig: Bei 15 der 22 analysierten Produkte handelte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Birkenholz aus Russland. Nur bei zwei Produkten konnte Russland als Herkunftsland ausgeschlossen werden. Trotz eines Verbots der Einfuhr russischen Holzes seit Juli 2022 gelangen offenbar weiterhin russische Holzprodukte auf den deutschen Markt.

Hintergrund der Sanktionen

Russland nimmt eine bedeutende Rolle als zweitgrößter Holzproduzent weltweit ein und war ein wichtiger Lieferant für die Europäische Union. Aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine wurde die Einfuhr von russischem Holz in die EU jedoch im Juli 2022 verboten. Bereits zu Beginn des Jahres hatte der WWF darauf hingewiesen, dass auch in deutschen Baumärkten mutmaßlich russisches Holz verkauft wird.

Forderung nach strengeren Kontrollen

Angesichts dieser Umstände sieht Johannes Zahnen dringenden Handlungsbedarf. „Wenn wir fast drei Jahre nach dem Embargo in Vielzahl Holz aus Russland finden, ist es nicht mehr plausibel, wenn es sich um Altholzbestände handeln soll – weil allein die Lagerung sehr viel Geld kostet“, sagte er. Der WWF fordert verstärkte Kontrollen, um sicherzustellen, dass der Handel mit illegalem Holz gestoppt wird und Verbraucher nicht unbewusst zur Finanzierung des Kriegs in der Ukraine beitragen. Zahnen betonte die Notwendigkeit, den Verkauf von illegalem Holz zu unterbinden und so die Sanktionen wirkungsvoll durchzusetzen.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion