Renten in Deutschland steigen ab Juli deutlich an

Die Renten in Deutschland steigen ab dem 1. Juli signifikant, wie das Bundeskabinett am Mittwoch entschieden hat. Dies ist das dritte Jahr in Folge, dass die Rentenanpassung über vier Prozent liegt, und liegt deutlich über der aktuellen Inflationsrate von 2,2 Prozent.

Rentenerhöhung: Gründe und Auswirkung

Im Zuge der Rentenanpassung erhöhen sich die Renten in Ost- und Westdeutschland um 4,57 Prozent. Laut dem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ist dies eine stärkere Erhöhung als zunächst prognostiziert. Die Gründe für den Rentenanstieg sind ein starker Arbeitsmarkt und gute Lohnabschlüsse. “Die jährliche Rentenanpassung liegt damit im dritten Jahr in Folge oberhalb von vier Prozent”, so Heil.

Steigerung der Renten über Inflation

Die Standardrente eines Durchschnittsverdieners mit 45 Beitragsjahren wird mit der Erhöhung um 77,40 Euro pro Monat steigen, so das Ministerium. Damit steigen die Renten dieses Mal stärker als die Inflation. Zum Vergleich, die Teuerungsrate im März lag bei 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das letzte Mal, dass die Renten stärker als die Inflation gestiegen sind, war im Jahr 2000.

Gleichheit in Ost und West

Erstmalig ist die Rentenerhöhung in Ost- und Westdeutschland gleich. Im Vorjahr 2023 stiegen die Altersbezüge in den alten Bundesländern um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent. Infolgedessen haben sich die Renten früher als erwartet angeglichen, da die Löhne im Osten zuvor deutlich stärker gestiegen waren als im Westen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion