Die Abteilung für Internetkriminalität der Pariser Staatsanwaltschaft hat die französischen Büros der Social-Media-Plattform X durchsuchen lassen. Hintergrund sind Ermittlungen, die im Januar 2025 eingeleitet wurden und sich zunächst auf mögliche Manipulation von Algorithmen und unerlaubte Datenerfassung bezogen. Inzwischen sollen die Untersuchungen Medienberichten zufolge auf weitere Vorwürfe ausgeweitet worden sein.
Die Abteilung für Internetkriminalität der Pariser Staatsanwaltschaft hat am Dienstag die französischen Büros der Social-Media-Plattform X durchsuchen lassen. Hintergrund seien im Januar 2025 eingeleitete Ermittlungen, teilte die Behörde mit. Weitere Details wurden nicht genannt.
Ermittlungen zu Algorithmen und Datenerfassung
Medienberichten zufolge geht es um den Verdacht auf Manipulation von Algorithmen und unerlaubte Datenerfassung. Die Ermittlungen sollen zudem inzwischen auf Vorwürfe der Beihilfe zur Verbreitung von Material über sexuellen Kindesmissbrauch und sexualisierten Deepfakes ausgeweitet worden sein.
Vorgeladene Spitzen aus der X-Führung
Die Pariser Staatsanwaltschaft hat Elon Musk, X-Chef, und die ehemalige CEO Linda Yaccarino im Rahmen der Ermittlungen zu einer freiwilligen Befragung im April vorgeladen.
✨ mit KI bearbeitet