PKW durchbricht Mauer, Feuerwehr und THW in Melle im Einsatz

Ein PKW-Fahrer wollte am späten Freitagnachmittag (22. Dezember 2023) sein Fahrzeug in einer Waschanlage in Melle-Buer reinigen. Doch noch vor dem Waschvorgang fuhr sein Wagen gegen die rückwärtige Mauer. Mauerteile stürzten auf einen Gastank.

Gegen 16:30 Uhr ereignete sich das Unglück an der Barkhauser Straße. Nach bisherigen Informationen verwechselte der Fahrer die Pedale, gab Gas statt zu bremsen. Der Anstoß des PKW riss ein großes Loch in die Mauer der Waschhalle und drückte die gesamte Wand nach außen. Der PKW-Fahrer soll nicht wesentlich verletzt worden sein.

PKW durchbricht Mauer, Feuerwehr und THW in Melle im Einsatz

Die Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Buer stapelten zunächst Holzpaletten um den Gastank, um ihn zu schützen falls weitere Mauerteile zu Boden fielen. Ein Fachberater des THW sowie ein Bauingenieur der Freiwilligen Feuerwehr Werther (NRW) steuerten die Einsatzstelle an, um die Statik zu beurteilen und weitere Sicherungsmaßnahmen festzulegen.

Die Wand musste abgestützt werden, ansonsten wäre die Stabilität der Halle stark beeinträchtigt, da waren sich die Experten sicher. Insbesondere bei starken Winden wäre das Gebäude gefährdet, weil durch die fehlende Außenwand die gesamte Steifigkeit des Gebäudes massiv beeinträchtigt war.

Dann rückten circa zehn Freiwillige der Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Melle an. Sie bauten mit Gerüstbauteilen eine Konstruktion, welche die beschädigte Mauer stützt und weiteres Einbrechen verhindert. Der gesamte Einsatz dauerte mehrere Stunden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion