Wenn alle rund 133.000 Wahlberechtigten mitmachen, könnte es wohl ein Weltrekord werden, doch ganz so hoch sind die Ziele von Mirco Korte und seinen Mitstreitern nicht, die am 11. September zur “Wahlwanderung” einladen.

Bevor wir zu der Idee hinter dem plakativen Namen kommen, erstmal zur Umsetzung: “Direkt auf dem Marktplatz und einfach mit dem Smartphone” hat Mirco Korte die Facebook-Gruppe gegründet. Schon am Sonntagabend wurden über 100 Gruppenmitglieder gezählt – Tendenz weiter steigend, berichtet der Initiator auf Nachfrage unserer Redaktion.

Osnabrücker sollen ihr Wahlrecht nutzen

Und worum geht es? Nicht um Wale (ohne “h”), sondern natürlich um Wahlen. Und es geht nicht um die Wählerwanderung, bei der Wähler von einem politischen Lager ins andere wechseln.
Diese “Wahlwanderung” ist im Kern unpolitisch, parteien-ungebunden und offen für jeden Wähler. Wer mitmachen will muss nur gewillt sein sein Wahlrecht auch auszuüben. Bei Wahlbeteiligungen um die 50% (1976 gab es noch Wahlbeteiligungen von um die 90% in Osnabrück) muss etwas geschehen, dachten sich die Initiatoren.
Eigentlich hatten Korte und seine Freunde die Bundestagswahlen im kommenden Jahr ins Auge gefasst. Obwohl Mirco Korte sich selbst als eher unpolitischen Menschen sieht, ist er der Meinung, dass viele, gerade jüngere Osnabrücker viel zu leichtfertig auf ihr Recht zu Wählen verzichten.
Aber zitieren wir doch einfach im Volltext, was auf der Facebook-Gruppenseite dazu steht:

Hallo liebe Leute!

Aufgrund der stetig sinkenden Wahlbeteiligung und dem damit verbundenen Aufwind für die extremen Parteien, haben wir uns etwas überlegt.

Um uns, euch und jeden anderen zu motivierten, wollen wir die erste Bürgerpflicht mit ein wenig Spaß aufpeppen und die Wahl mit einer Art “Maitour” verbinden. Wir werden an einem zentralen Punkt Osnabrücks starten und nach und nach jedes Wahllokal abklappern, bis a) jeder gewählt hat und b) jeder besoffen (oder fröhlich) ist.

Der Gedanke ist natürlich nicht auf Osnabrück beschränkt, es sind auch Nicht-Osnabrücker willkommen, hier ihre eigene Wahlwanderung zu organisieren.

Die Generalprobe wird zur nächsten Kommunalwahl stattfinden, um für nächstes Jahr gerüstet zu sein!

Das es bei insgesamt acht Wahlbereichen in einer Stadt wie Osnabrück eine Menge Wahllokale gibt, ist auch Mirco Korte bewusst (die genauen Standorte veröffentlicht die Stadt Osnabrück übrigens in Kürze hier auf einer eigenen Seite zur Kommunalwahl). “Es wird sicher auch die Möglichkeit geben nur ein Stück der Strecke zu gehen, zu feiern und zu wählen”, sagt der Ideengeber dazu. Mehr wird sich bestimmt bald finden.

“Wer Lust hat mitzumachen ist herzlich in unsere Facebook-Gruppe eingeladen”, freut sich Korte über weitere Mitstreiter.

 
Foto: “Bollerwagen” von Deniz Laun, CC BY 2.0