Moderne Gartenhäuser – das ist heute schon Realität

Auch wenn Lockdown, Zugangsbeschränkungen und Homeoffice weiten Teilen der Wirtschaft den Wind der letzten Jahre aus den Segeln nehmen, boomen einige Branchen wie nie zuvor. Dazu gehört auch alles, was das Leben zu Hause schöner macht: Möbel, Deko und smarte Technik. Aber auch die Gartenindustrie freut sich über eine rege Nachfrage. Klar: Wenn man schon viel Zeit zu Hause verbringt, dann soll es dort wenigstens schön sein.
Einer der Gewinner der aktuellen Situation sind die Anbieter von Gartenhäusern. Auch in den Gärten in Osnabrück ist dieser Trend deutlich sichtbar. Hier treffen zwei Entwicklungen aufeinander: Zum einen das bereits beschrieben Interesse, das eigene Reich schön und wohnlich zu gestalten, zum andern eine Revolution der Gartenhäuser selbst. Moderne Gartenhäuser haben mit den altbekannten Geräteschuppen nur noch wenig zu tun. Welche Trends schon heute Realität sind, lesen Sie in diesem Beitrag.

Das zeichnet moderne Gartenhäuser aus

Bevor Sie einzelne Highlight-Modelle sehen, erfahren Sie, wie sich moderne Gartenhäuser von den altbekannten Geräteschuppen unterscheiden. Nicht nur das Aussehen ist neu. Im Grunde ist nur der Werkstoff Holz geblieben. Die dunklen, nasskalten Lagerräume sind zur lichtdurchfluteten Erweiterung des Wohnraums geworden. Kleine Lichtschächte sind großflächigen Fensterfronten gewichen. Die anfällige Einfachverglasung wurde durch eine weitere Fensterschicht ergänzt. Damit ähneln die Fenster in modernen Gartenhäusern den Exemplaren aus dem Hausbau. Die Doppelverglasung erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern isoliert das Gartenhaus auch besser. Den größten Beitrag zur Isolation leisten aber die erheblich dickeren Seitenwände. Eine Wandstärke von 55 mm und mehr sind bei modernen Gartenhäusern Standard. Eine zusätzliche Isolation der Wände rundet das Upgrade der Gartenhäuser ab. So können Sie das Gartenhaus aus Holz zu jeder Jahreszeit nutzen, selbst in den kalten Wintermonaten. Mit den dünnen Wänden mit 22 mm, die hauptsächlich vor Wind und Regen schützen, haben moderne Gartenhäuser nichts mehr zu tun. Im klassischen Gartenhaus aus Holz ist eine echte Wohlfühlatmosphäre entstanden.

Foto: fundament-gartenhaus.de
Ein modernes Gartenhaus ist zu jeder Jahreszeit attraktiv, Foto: fundament-gartenhaus.de

Der kompakte Allrounder

Das erste Modell ist eines der beliebtesten. Die kompakten Maße versprechen einen schnellen Aufbau und einen schönen Platz selbst in kleinen Gärten. Die Gartenhäuser mit 8 m² bis 12 m² ähneln vom Aufbau dem klassischen Schuppen und ersetzen ihn oftmals an gleicher Stelle. Innen bietet das Gartenhaus aus Holz eine Vielfalt an Möglichkeiten. Am häufigsten wird das kompakte Gartenhaus als Hobbyraum, Spielzimmer für die Kinder oder auch als Arbeitsplatz im Garten – ein sogenanntes Garden Office – genutzt. Hier findet Platz, was im Haus selbst stört.
Einige dieser kleinen Modelle kommen auch mit einer integrierten Terrasse. Diese Modelle laden zum geselligen Verweilen ein. Der Innenraum wird in dieser Konstellation häufig zur Sommerküche ausgebaut.
Das klingt schon ausgefallen, moderne Gartenhäuser können aber weit mehr.

Wellness im Gartenhaus

Ebenfalls kompakt in seinen Außenmaßen, aber sehr spezifisch in der Nutzung sind die ausgefallenen Wellness-Gartenhäuser. Private Saunas fristen bislang, wenn überhaupt, ein tristes Dasein im Keller. Eine wohnliche Atmosphäre, inspirierende Ausblicke und ein Rauskommen im Wortsinn sind da Fehlanzeige. Eine Alternative bietet dieses Gartenhaus. In den Abmessungen ähnlich groß wie die vorab beschriebenen Allrounder bietet das Wellness-Gartenhaus Entspannung pur: ein lichtdurchfluteter Eingangsbereich mit Platz für zwei Liegen, bei dem die Grenzen zwischen Innen und Außen verschmelzen; ein kleiner Raum mit Dusche und Platz zum Umziehen; und als Highlight: eine eigene Sauna mit Gartenblick. Hier können Sie den Blick schweifen lassen, den Geruch vom Gartenhaus aus Holz aufsaugen und die Hitze auf der Haut genießen. Das Sauna-Gartenhaus ist vor allem bei Paaren mit einem intensiven Alltag beliebt. Die Oase der Entspannung direkt im Garten zu haben, ist für viele ein Traum, der mit modernen Gartenhäusern endlich Realität wird.

Foto: fundament-gartenhaus.de
Foto: fundament-gartenhaus.de

Urlaub im Gartenhaus

Nicht für alle Gartenbesitzer kehrt Ruhe ein, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen. Für Eltern geht das Programm auch zu Hause weiter. Die Interessen von Eltern und Kindern unter einen Hut zu bringen, ist eine echte Herausforderung. Viele Familien liebäugeln deshalb mit einem externen Gartengrundstück. Die Kleinen können hier toben, die Eltern können als Ausgleich zum digitalen Alltag eigenes Obst und Gemüse anbauen und spätestens zum 16. Geburtstag freuen sich alle über die Partylocation außerhalb der eigenen vier Wände. Auch wenn ein eigenes Gartengrundstück zunächst nach dem spießigen Traum vergangener Tage klingt, liegen die Vorteile doch auf der Hand. Moderne Gartenhäuser setzen diesen Grundstücken die Krone auf. Die Gartenhäuser aus Holz gibt es inzwischen nämlich auch eine Nummer größer: Ein Gemeinschaftsraum für die ganze Familie, ein normales Bad im Gartengrundstück, eine eigene Küche und abgetrennte Räume zum Übernachten machen das Gartenhaus zum Ferienhaus. So ein großes Gartenhaus aus Holz macht Sie unabhängig vom Wetter und bietet Ihnen ganz neue Möglichkeiten für einen spontanen Wochenendtrip oder einen planbaren Urlaub in der Heimat.

Gesellige Party im Gartenhaus

Moderne Gartenhäuser können aber auch den idealen Rahmen für unvergessliche Abende mit Freunden, Nachbarn und der Familie bieten. Grade in Grillhütten kommt Freude auf. So verrückt es klingt, aber in diesem Gartenhaus aus Holz können Sie grillen und sogar ein loderndes Feuer entfachen. Möglich wird das durch eine integrierte Feuerstelle mit einem trichterförmigen Kamin in der Mitte des Gartenhauses. In diesen Grillpavillons finden zwischen sechs und 15 Personen bequem einen Platz. Dem beruhigenden Lagerfeuer an einem verregnetem Novemberabend mit Ihrem Partner oder auch der Geburtstagsfeier mit der ganzen Familie steht also nichts im Weg.

Großer Nutzen kleine Fundamente für Gartenhäuser

Sie sehen: Die Möglichkeiten mit modernen Gartenhäusern sind nahezu unbegrenzt. Weitere Inspirationen finden Sie auf den Seiten großer Händler wie Hansagarten24. Bei so großen Bauten rechnen viele auch mit einem großen Aufwand beim Aufbau. Deshalb sei zum Abschluss gesagt, dass sich nicht nur die Gestaltung, sondern die gesamte Art des Aufbaus verändert hat. Massive Betonfundamente sind cleveren Fertigfundamenten aus Holz gewichen. Das LogFoot™ Fundament für Gartenhaus ist zum Beispiel in knapp 60 Minuten einsatzbereit. Hier werden einzelne Holzbalken einfach zu einem Rahmen verschraubt und anschließend mit ca. 30 cm langen Metallstäben im Boden verankert. Ein Gartenhaus Fundament kann heutzutage also von jeder Privatperson selber gebaut werden. Sogar für die Gartenhäuser selbst gibt es Bausätze, die für den Aufbau durch Heimwerker konzipiert werden. Grade bei kleineren Gartenhäusern braucht es mit diesen Modellen keine professionellen Handwerker mehr. Ihren Traum vom Gartenhaus aus Holz können Sie sich vom Fundament bis zum Dach mit geeigneten Bausätzen recht einfach selbst erfüllen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion