Millionenpublikum und ein schwärmender Weltmeister: Pokalfight entpuppt sich für den VfL Osnabrück trotz Niederlage als Gewinn

Für einen Sieg über den Bundesligisten FC Köln sollte es am Montagabend zwar nicht reichen, als Verlierer ging der VfL Osnabrück nach hartem Fight im DFB-Pokal allerdings trotzdem nicht so wirklich vom Platz. Gemeinsam mit ihren Fans hatten die Lila-Weißen in den 126 Spielminuten jede Menge Werbung für sich selbst, den Fußball, den DFB-Pokal und nicht zuletzt auch die Bremer Brücke gemacht – und das vor einem Millionenpublikum.

Enttäuschte Gesichter auf dem Spielfeld, donnernder Applaus von den Rängen – es sind Bilder und Emotionen, für die man den Fußball schaut (und vielleicht sogar liebt). Es sind aber auch Bilder, die man von der Bremer Brücke kennt – für die die Heimat des VfL bekannt ist. Bekannt, nicht nur in der Hasestadt und bei den bisherigen Gegner des VfL, sondern auch darüber hinaus.

Weltmeister outet sich als VfL-Fan

Schon im Vorfeld der Pokalpartie zwischen Osnabrück und Köln schwärmte Weltmeister Bastian Schweinsteiger von der sensationellen Stimmung in Osnabrück, als Experte für die das Spiel übertragende ARD wurde er mehrfach von dem Lärm an der Bremer Brücke aus dem Konzept gebracht. Nun, als Bruder von VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger dürfte der deutschen Fußballlegende die Wucht der VfL-Heimat zumindest aus Erzählungen bekannt sein. Vielleicht war der eigentlich neutrale Experten-Daumen sogar zumindest ein bisschen für den Verein des Bruders gedrückt. Vor Ort outete sich der Weltmeister dann zumindest mit jedem weiteren Satz indirekt ein wenig mehr als Liebhaber der Bremer Brücke. Und auch nach dem Abpfiff lobte „Basti“ noch einmal die „großartige Stimmung“ und zollte dem VfL seinen Respekt.

Die Schweinsteigers an der Bremer Brücke. / Instagram, Tobias Schweinsteiger
Die Schweinsteigers an der Bremer Brücke. / Instagram, Tobias Schweinsteiger

VfL vor Millionen-Publikum gefeiert

In der ARD verfolgten zudem zu Spitzenzeiten rund 3,15 Millionen Zuschauende das Spiel – Marktanteil 16,1 Prozent – und konnten neben den warmen Worten von Schweinsteiger die laute Bremer Brücke über die Außenmikrofone im heimischen Wohnzimmer nachempfinden. Dass die Bremer Brücke – anders als beim heute noch unfassbaren Finale der vergangenen Saison – nicht abermals völlig durchdrehte, lag dann doch am etwas stärkeren Gegner.

Für den VfL gab es zum Abschluss dennoch tosenden Applaus von den rund 15.700 Stadionbesuchenden. Zurecht, da der VfL trotz schwindender Kräfte nie aufgab und die Energie der Fans bis zum Abpfiff auf den Platz transportieren konnte. Für den weiteren Saisonverlauf könnte das entscheidendes Selbstvertrauen geben, sodass der VfL trotz der Niederlage auch einen (psychischen) Gewinn aus dem Spiel mitnehmen kann – und bestenfalls die Bremer Brücke am Sonntag (20. August) gegen Nürnberg auch im Liga-Alltag wieder zum Beben bringt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion