Magath übernimmt Traineramt für Parlamentarier-EM beim FC Bundestag

Nach einem enttäuschenden letzten Platz im Vorjahr wird der renommierte Fußballtrainer Felix Magath erneut die Leitung des FC Bundestag übernehmen und das Team zur Parlamentarier-Europameisterschaft in der Schweiz führen. Dies wurde vom FC Bundestag gegenüber der “Süddeutschen Zeitung” bestätigt.

Erneutes Engagement von Magath

Der FC Bundestag setzt mit Felix Magath bei der EM am 10. und 11. Mai auf ein neues “Wunder von Bern”, so Kapitän Mahmut Özdemir (SPD). Özdemir konnte Magath persönlich für diese Aufgabe gewinnen. Der ehemalige Spieler und erfolgreiche Trainer Magath, der als Spieler Europameister, Vizeweltmeister und dreimal Deutscher Meister wurde und zudem zwei Europapokal-Erfolge feiern konnte, ist auch als Trainer mehrmals Meister geworden, unter anderem mit dem VfL Wolfsburg und Bayern München.

Spielort und Titelambitionen

Das Parlamentarier-Turnier wird auf dem Sportplatz Spitalacker in Bern ausgetragen. Die Zeit in der Schweizer Hauptstadt wird jedoch knapp bemessen sein. “Wir sind fest entschlossen, jedes Prozent herauszukitzeln, um den unvergesslichen Titelgewinn von 2022 zu wiederholen und unserer A-Nationalmannschaft Mut zu machen für die Heim-EM 2024”, sagte Özdemir.

Teilnehmer und Kader

An der 51. Parlamentarier-EM werden neben dem FC Bundestag auch die Teams der Parlamente aus Finnland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Trotz des überschaubaren Teilnehmerfelds sei es ein “Riesen-Act”, vier Teams zu koordinieren, so der FC Bundestag. Im Kader des FC Bundestag steht auch eine Frau, die Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann.

Kontroversen zum Trainer-Engagement

Auch wenn das Trainer-Engagement von Magath begrüßt wird, gibt es auch Kontroversen. Ein Mehrheitsbeschluss des FC Bundestag möchte AfD-Abgeordnete vom Spielbetrieb ausschließen. Jedoch, da es sich um eine interfraktionelle Dienstreise handelt, ist dies rechtlich schwierig. Laut internen Quellen wird der AfD-Abgeordnete Malte Kaufmann die EM-Reise antreten, doch “er wird den Rasen nicht betreten”. Hierfür wird der Sportliche Leiter Oliver Luksic (FDP) sorgen. Magaths Entscheidungsgewalt ist in diesem Punkt eingeschränkt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion