Landwirtschaftsministerium plant Stärkung von Milchbauern gegenüber Molkereien

Das Bundeslandwirtschaftsministerium plant eine Umstrukturierung der Agrarorganisationen- und Lieferketten-Verordnung, um die Position der Milchbauern gegenüber den Molkereibetrieben zu verbessern. Laut einem Bericht der Funke-Mediengruppe verspricht der Entwurf schriftliche Verträge, Vorab-Angebote und mehr Markttransparenz im Milchsektor.

Stärkung der Milchproduzenten

Laut den Zeitungen der Funke-Mediengruppe strebt das Bundeslandwirtschaftsministerium eine Änderung der Agrarorganisationen- und Lieferketten-Verordnung an. Ziel ist es, die Position der Milchbauern gegenüber Molkereibetrieben zu stärken. Der Entwurf orientiert sich an Artikel 148 der europäischen Gemeinsamen Marktorganisation, mit dem Ziel, den Milcherzeugern mehr Planungssicherheit und bessere Bedingungen am Markt zu verschaffen.

Schriftliche Verträge und Vorab-Angebote

Der Referentenentwurf sieht vor, dass künftig schriftliche Verträge zwischen Milchbauern und Molkereibetrieben obligatorisch sein sollen. Zudem verpflichtet der neue Verordnungsentwurf Molkereien, den Bauern vor der Lieferung ein Angebot zu machen, das für mindestens 80 Prozent der Produkte einen konkreten Preis-Mengen-Bezug vorsieht. Genossenschaftliche Molkereien sind nur dann von diesen Neuerungen ausgenommen, wenn sie sich selbst vergleichbare Regelungen auferlegen.

Veränderung der Marktpraktiken

Bisher erfahren viele Landwirte, die Milch produzieren, erst nach der Lieferung an Molkereien, den Preis, den sie für ihre Ware erhalten. Dies soll sich mit dem neuen Entwurf ändern. Der aktuelle Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hatte bereits angekündigt, diese als unfair empfundene Praxis ändern zu wollen.

Erwartete Kosten

Im Entwurf werden die Erfüllungskosten für die Wirtschaft auf jährlich etwa 6,5 Millionen Euro geschätzt. Diese Kosten entstehen hauptsächlich durch die Anpassung oder Einführung neuer Prozessabläufe und Strukturen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion