Klima-Experte Dr. Udo Engelhardt am Donnerstag (12. Oktober) im Solarlux Campus in Melle

Unter dem Titel „Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“ wird am Donnerstag, 12. Oktober, der Klima-Experte Dr. Udo Engelhardt im Solarlux Campus in Melle einen Vortrag halten.

Das Erreichen der Klimaziele in Deutschland und der Welt wird immer unwahrscheinlicher – wenn nicht endlich ein Umdenken stattfindet. Wie dramatisch die aktuelle Situation und die Zukunft sind, präsentiert Dr. Udo Engelhardt, Meeresbiologe und Klimafolgenforscher, am Donnerstag, 12. Oktober 2023, bei seinem Vortrag „Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance“. Los geht es um 19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) im Foyer des Solarlux Campus in Melle. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

„Willkommen im Zeitalter der Entscheidung“ – die Auswirkungen der Klimakrise werden immer fataler. Extremwetterereignisse, Hitzesommer, Starkregen, massiver Schneefall, schmelzende Gletscher, ein steigender Meeresspiegel oder das Absterben der Korallenriffe nehmen überhand.

Jenseits der Kipp-Punkte droht eine Kettenreaktion

Dr. Udo Engelhardt weiß: Das Überschreiten des im Pariser Klimaabkommen von 2015 definierten Ziels von maximal +2°C würde eine Kettenreaktion auslösen. Wie wichtig diese sogenannten klimatischen Kipp-Punkte sind, thematisiert er in seinem Vortrag – veranstaltet von Melle for Future e.V. – und geht auf die komplexen Vorgänge und Zusammenhänge ein, um endlich das lange notwendige und wahrhaftige Umdenken zu erreichen.

Wann, wo, wie?

Vortrag „Eine Welt, ein Klima und eine (letzte) Chance“ von Herrn Dr. Udo Engelhardt

Datum:            Donnerstag, 12. Oktober 2023
Beginn:           19.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr)
Ort:                 Solarlux Campus, Industriepark 1, 49324 Melle

Dr. Udo Engelhardt ist Meeresbiologe und seit mehr als zwei Jahrzehnten Klimafolgenforscher. Sein Know-how sammelte er unter anderem in der Nationalparksverwaltung für das Great Barrier Reef in Australien. Er war zudem Leiter eines Forschungsprogramms zum Monitoring und der Kontrolle von Fressfeinden der Korallen sowie bei weiteren Studien. Darüber hinaus liefert er als „Chief Scientist“ von „The Climate Task Force“ wichtige wissenschaftliche Grundlagen zur Einhaltung der Klimaziele. Seit 2021 ist er Botschafter für den Klimapakt der Europäischen Union.

Weitere Informationen unter www.solarlux.com


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion