Joachim Gauck fordert stärkere Absicherung des Bundesverfassungsgerichts

Altbundespräsident Joachim Gauck plädiert für eine stärkere Absicherung des Bundesverfassungsgerichts durch das Grundgesetz zum Schutz vor Extremisten. Die Unabhängigkeit des Karlsruher Gerichts soll dadurch gewahrt und dessen Richter vor extremistischer Einflussnahme geschützt werden.

Schutz des Bundesverfassungsgerichts

Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident, sprach sich in einem Interview mit dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” für eine stärkere Absicherung des Bundesverfassungsgerichts aus. “Ich wünschte mir, dass dies nicht nötig wäre”, äußerte er auf die Frage, ob das Karlsruher Gericht durch eine Wahl seiner Richter mit Zweidrittelmehrheit im Bundestag besser geschützt werden sollte. Gauck empfiehlt, die Unabhängigkeit des Gerichts im Grundgesetz zu stärken: “Es erscheint mir sinnvoll, die Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichts im Grundgesetz zu stärken, damit es durch eine Zweidrittelmehrheit besser abgesichert ist gegen etwaige extremistische Einflussnahme.”

Verfassungsänderung für stärkeren Schutz

Um einen stärkeren Schutz des Bundesverfassungsgerichts zu erreichen, wäre allerdings eine Änderung des Grundgesetzes notwendig. Eine solche Verfassungsänderung erfordert ebenfalls eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag. Derzeit befinden sich die Ampel-Koalition und die Union in Gesprächen über diese Angelegenheit.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion