Israel übernimmt Kontrolle über Grenzübergang Rafah

Israel hat die palästinensische Seite des Grenzübergangs Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten nach eigenen Angaben unter Kontrolle gebracht. Israelische Truppen hätten in der Nacht die „operative Kontrolle“ über die Gaza-Seite des Übergangs übernommen, teilte die israelische Armee am Dienstag mit.

Demnach sollen zuvor Geheimdienstinformationen darauf hingedeutet haben, dass der Übergang im östlichen Rafah für „terroristische Zwecke“ genutzt worden sei. Bodentruppen hätten deshalb in der Nacht eine „präzise Anti-Terror-Operation“ durchgeführt.

Zuvor hatte Israel Bewohner von Ost-Rafah bereits aufgerufen, sich vorübergehend in das „erweiterte humanitäre Gebiet“ in Al-Mawasi zu begeben. Internationale Organisationen, die in dem Gebiet tätig sind, wurden ebenfalls aufgefordert, die Gegend vor Beginn der Operation zu verlassen.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion