Indonesien verbietet außerehelichen Sex

Foto: Indonesien, über dts

Jakarta (dts) – In Indonesien wird Sex außerhalb der Ehe künftig verboten. Ein entsprechendes Gesetz wurde am Dienstag trotz massiver Proteste vom Parlament des Inselstaats beschlossen.

Es sieht unter anderem Strafen von bis zu einem Jahr Gefängnis vor. Außerdem dürfen unverheiratete Paare nicht mehr zusammenleben. Bei Verstößen drohen sechs Monate Haft. Die neue Regelung, die nicht nur für Einheimische, sondern auch für Touristen gilt, soll ab 2025 in Kraft treten.

Mit ihr wird de facto auch Homosexualität unter Strafe gestellt, da die gleichgeschlechtliche Ehe in dem muslimisch geprägten Land nicht erlaubt ist. Menschenrechtsorganisationen warfen dem Abgeordnetenhaus vor, grundlegende Rechte der Bürger zu verletzen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion