Holzrollos sind nach wie vor beliebt

Das erste Holzrollo um 1850 in Deutschland eingebaut. Aufgrund der Langlebigkeit, Schönheit und Robustheit erfreuen sich Holzrollos immer noch einer großen Beliebtheit.

Viele Menschen setzen immer mehr auf Nachhaltigkeit, lieben natürliche Materialien und integrieren diese in ihren Wohnungen. Holzjalousien sind gut geeignet, sich ein wenig Natur in die eigenen vier Wände zu holen. Mit Holzrollos wird ein warmes Ambiente geschaffen, stilvolle Akzente gesetzt und die Räume in ein schönes Licht getaucht.

Holzrollos verleihen Räumen und Fenstern nicht nur eine reizvolle Optik, sondern schaffen auch eine gesunde Atmosphäre in den Räumen.

Erklärung zum Begriff Holzjalousie

Holzjalousien sind aus natürlichen Materialien gefertigte Jalousien. Die Lamellen von Holzrollos wirken wohnlich sowie edel und lassen jedem Raum charmanter wirken. Sie bieten Schutz vor einfallenden Sonnenstrahlen, dunkeln aber den Raum nicht vollständig ab. Der Raum wird mit ihnen in ein warmes und sanftes Licht getaucht.

Im Sprachgebrauch und im Internet finden sich mehrere Begriffe, die Holzrollos bezeichnen, wie beispielsweise Holzlamellen, Holzrollladen und Holzjalousien.

Eigenschaften von Holzrollos sind:
nachhaltig
– langlebig
– pflegeleicht
– dekorativ
– bieten Sonnen- und Sichtschutz

Holzarten, Holztöne und Farben

Damit Holzrollos auch wirklich nachhaltig sind, werden sie aus schnell nachwachsenden Gehölzen wie Linden-, Abachi- oder Bambusholz gefertigt. Damit sich das Rollo auch harmonisch in das bestehende Wohnkonzept einfügt, bietet der Handel die Holzrollos heutzutage in den verschiedensten Holztönen und Farben an.

Wer bereits einige Holzelemente in seine Einrichtung einfließen lassen hat, kann auch bei dem Rollo auf die entsprechende Holzfarbe zurückgreifen. Somit wird ein harmonisches und einheitliches Wohnbild erzeugt. Holzrollos können aber auch als Kontrast zu einem eher modernen und sachlichen Design gewählt werden. In diesem Fall verbindet sich der moderne Look mit der Natürlichkeit des Materials. Holzrollos sind auch für Feuchträume, sprich Küche und Bad geeignet.

Reinigung des Holzrollos

Bei Holzrollos können verunreinigte Holzlamellen ganz einfach mit einem feuchten Lappen und ein wenig Spülmittel gesäubert werden. Zur Alltagspflege des Holzes reicht es, die Lamellen mit einem weichen Tuch zu entstauben.

Sichere Montage des Holzrollos

Aufgrund des Gewichts muss eine Montage mit Bohrlöchern und Schrauben erfolgen. Dafür wird das Rollo über dem Fenster an der Decke oder der Wand befestigt. Da die Lamellen eines Rollos aus Holz relativ dick sind, besitzt ein hochgefahrenes Holzrollo verglichen mit herkömmlichen Alu-Jalousien eine größere Pakethöhe. Entsprechend muss genügend Platz über dem Fensterrahmen gegeben sein. Ansonsten kann das Öffnen des Fensters problematisch sein. Wichtig ist es, dass Fenster genauestens auszumessen, damit letztendlich auch alles genau passt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion