Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nicht mehr nur an Weihnachten, sondern jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Aktuell ist Recycling und Müllreduzierung ein großes Thema. Während es in Deutschland ein gut funktionierendes Recyclingsystem gibt und eine Recyclingquote von 67% bei den Siedlungsabfällen erreicht wird, ist in vielen Ländern schon die Abfallentsorgung ein großes Problem. So auch in Nigeria.

In Lagos werden nur etwa 40% des Mülls von der städtischen Müllabfuhr abgeholt. Ein großes Problem wenn man bedenkt das Lagos mit seinen 20 Millionen Einwohnern pro Tag über 13.000 Tonnen Abfall produziert. Der Abfall, der sich in den Straßen sammelt, führt zu verstopften Abwasser- und Wasserabflusssystemen. Wenn starke Regenfälle einsetzten, kann das zu Überflutungen führen. Außerdem kann er über Wasserwege in den Ozean gelangen. Auch gesundheitlich ist dies ein enormes Risiko, vor allem für Familien die in unmittelbarer Näher zu unregulierten Müllhalden leben. Dort kann der Müll stehende Wasserstellen verursachen, die Moskitos und andere Krankheitsüberträger anziehen können.

Das WeCycle-Prinzip

Um an dieser Situation etwas zu ändern gründete Bilikiss Adebiyi-Abiola die Plattform WeCyclers. Dort können sich Familien registrieren um ihren recylebaren Müll einmal die Woche durch die Cargo-Räder von WeCyclers abholen zu lassen. Durch die Cargo-Räder können die Fahrer auch an Standorte gelangen, die mit motorisierten Gefährten sonst nicht zugängig wären. WeCyclers sortiert dann den Abfall und verkauft ihn an lokale Recyclingunternehmen weiter. Die Familien können dafür durch den abgeholten Abfall Punkte auf ihrem Smartphone sammeln und diese dann beispielsweise gegen Handy-Guthaben, Nahrungsmittel oder Haushaltswaren eintauschen. So haben beide Seiten etwas davon.

Das Konzept überzeugt und heimst Preise ein

Ganz nebenbei schafft WeCyclers auch dringend benötigte Arbeitsplätze und ein zusätzliches Einkommen für die teilnehmenden Familien. So hilft die Plattform nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen in Lagos. Das Konzept hat den WeCyclers mittlerweile auch so einiges an Preisen eingebracht, wie etwa den Le Monde Smart-Cities 2017 Global Innovation Award und für Gründerin Adebiyi-Abiola eine Auszeichnung bei den Cartier Women’s Initiative Awards.

Quellen: wecyclers.com und reset.org