Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt

Das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) ist eine Viruserkrankung, die unbehandelt meist zu der Krankheit AIDS führt. Die Vereinten Nationen schätzen, dass bereits mehr als 39 Millionen Menschen an der Krankheit gestorben und ähnliche viele Menschen mit dem Virus infiziert sind. Da die Infektion lange Zeit ohne Symptome verläuft, stecken die Erkrankten häufig noch weitere Menschen an. Lange Zeit war es aber für eine Privatperson nur über einen Arzt möglich sich auf HIV zu testen. Das hat sich geändert, denn jetzt gibt es HIV-Selbsttest frei verkäuflich in Drogerien, Apotheken und im Internet.

Der Selbsttest für Zuhause funktioniert ganz einfach: Man entnimmt eine kleine Menge Blut aus der Fingerkuppe und gibt sie auf die Testapparatur. Schon nach etwa 15 Minuten wird einem das Ergebnis angezeigt. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Test nur auf die Antikörper testet und nicht auf das Virus selbst. Deswegen ist eine richtige Diagnose erst 12 Wochen nach einer möglichen Ansteckung möglich. Davor kann der Test falsch negativ anzeigen.

Was ist zu beachten?

Das Virus wird durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma oder Muttermilch übertragen. Am häufigsten geschieht die Ansteckung durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Der Test eignet sich daher für Menschen, die einen mögliche HIV-Infektion befürchten, aber keine Arztpraxis oder Teststelle aufsuchen möchten. Der Selbsttest kann im Internet, in Apotheken und Drogerien gekauft werden und kostet je nach Hersteller um die 20€. Zu beachten ist dabei, dass die Produkte über das CE-Siegel verfügen und in Europa zugelassen sind. Falls der Test positiv ausfällt, rät die Aidshilfe aber dazu ruhig zu bleiben. Der Test sei so empfindlich, dass er auch mal ein positives Ergebnis anzeige, auch wenn keine Erkrankung vorliege. Daher sollte bei einem solchen Ergebnis auf jeden Fall noch zusätzlich ein Labortest von einem Arzt durchgeführt werden. Erst wenn auch der positiv ausfällt ist die Infektion zweifelsfrei nachgewiesen.

Auf der Website der Aidshilfe kann man sich über die Krankheit informieren und Kontakt zu einem Berater aufnehmen.