Gute Nachricht des Tages: Handwerkskammer pflanzt Eichen für die Landessiegerinnen und -sieger

Mitarbeitende der Handwerkskammer und des Forstamtes Ankum pflanzten Bäume für die besten Handwerkerinnen und -handwerkern aus dem Kammerbezirk. /Foto: HWK/Nicke

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

12 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker erlangten den Sieg im Berufswettbewerb des Handwerks auf Landesebene, drei von ihnen wurden sogar Bundessieger. Die Ehrung mit der Übergabe der Urkunden erfolgte bereits, jetzt würdigt die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim die herausragenden Leistungen des Berufsnachwuchses mit einer besonderen Aktion.

„Wir pflanzen einen kleinen Eichenwald zur nachhaltigen Würdigung unserer Siegerinnen und Sieger im Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks “, erklärt Kammerpräsident Reiner Möhle. Insgesamt 36 Eichensetzlinge wurden in dem Bramscher Waldstück „Schager Sand“ unter der fachmännischen Anleitung von Mitarbeitern des zuständigen Forstamts Ankum gepflanzt. Auch wird bald eine Tafel aufgestellt, die die Namen der Landessiegerinnen und -sieger und deren Betriebe auflistet, um so an die Top-Leistungen der Junghandwerkerinnen und -handwerker dauerhaft zu erinnern.

„Es geht uns hierbei auch um das Umweltbewusstsein”

„Eigentlich wollten wir selbstverständlich auch die Landessiegerinnen und Landessieger zu diesem Termin einladen, haben aber aufgrund der derzeitigen Pandemieentwicklung darauf verzichten müssen“, erklärt Anna Brockhoff, Geschäftsführerin des Dezernats Berufsbildung & Recht bei der Handwerkskammer, die die Idee zu dieser besonderen Aktion hatte: „Es geht uns hierbei auch um das Umweltbewusstsein, den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit bezüglich dieser Würdigung.“

Aktion soll jedes Jahr durchgeführt werden

Zukünftig sollen auch im Emsland und der Grafschaft Bentheim solche Pflanzaktionen für die Siegerinnen und Sieger des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks stattfinden. Präsident Möhle: „Wir möchten im gesamten Kammerbezirk durch solche Aktionen dauerhaft an die Erfolge unseres regionalen Berufsnachwuchses erinnern, denn die jungen Setzlinge repräsentieren unseren Berufsnachwuchs, der später einmal zu einem starken Handwerk der Region heranwächst.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion