Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Zugegeben, “hinten” kommt beim Testflug eines Airbus A340 des portugiesischen Flugzeug-Leasingunternehmens Hi Fly noch eine Menge Dreck raus.

Auf den Pressefotos entdeckt man auch noch die üblichen Aluminium-Schalen und sogar Pappbecher scheint es zu geben, aber immerhin: Ein großer Teil der sonst beim Flugzeugessens (außerhalb der First- und Business Class) anfallenden Plastikmenge wurde durch gezielten Einsatz von Ersatzmaterialien eingespart und ersetzt.

Kein Linienflug, nur ein Testflug für die Presse

An Bord des Airbus wurden auf dem Flug nach Brasilien Besteck aus Bambus und angeblich – trotz der auf dem Pressefoto zu sehenden Aluschälchen – auch kompostierbare Verpackungen verwendet. Mit dem Testflug will die Fluggesellschaft Ersatzprodukte erproben. Da die eigenen Flugzeuge – wenn nicht gerade Testflüge für die Presse organisiert werden – aber an andere Unternehmen verleast werden, gelten dort die Standards von Lufthansa & Co, und die sehen auch weiterhin ganz viel Plastik vor, denn das ist leicht und billig. Aber ein Anfang ist gemacht. Nach Recherchen des Branchendienstes Aerotelegraph hat zumindest die Alaska Airlines inzwischen Plastikrührstäbchen durch Holzvarianten ersetzt und auf dem Flughafen London Heathrow soll es ein Einwegbecher-Verbot geben.