Gute Nachricht des Tages: Caritas prämiert ehrenamtliches Engagement im Bistum Osnabrück

Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück vergibt den Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement. Die Auszeichnung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Frieden stiften! – Frieden beginnt bei mir.“

Frauke Damerow von der Caritas-Gemeinschaftsstiftung betont: „Mit Blick auf polarisierende Debatten und einer zunehmenden gesellschaftlichen Spaltung wird deutlich, wie wichtig Friedensstifter sind, die sich mit ihrem Engagement für andere Menschen einsetzen.“

Der Stiftungsratsvorsitzende, Weihbischof Johannes Wübbe, erklärt: „Wir zeichnen ehrenamtlich Engagierte und ihre Projekte aus, die im Bistum Osnabrück wirken und mit ihrem Einsatz einen Beitrag zu Frieden und Versöhnung leisten, Brücken bauen und Begegnung ermöglichen. Diese Projekte können auch konfessions- und religionsverbindend sein.“

In diesem Jahr werden Preise vergeben für:

  • Das Engagement gegen Ausgrenzung und Spaltung in sozialen Einrichtungen, z. B. der Kinder- und Jugendhilfe, der Alten- und Behindertenhilfe, Bahnhofsmission etc.
  • Das Engagement gegen gesellschaftliche Spaltung und für Frieden in Kirchengemeinden
  • Das friedensstiftende Engagement in Selbsthilfegruppen, Hospizen und Nachbarschaftshilfen
  • Das Engagement bei der Unterstützung von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund, z. B. in Aufnahmeeinrichtungen oder im Zusammenhang mit Familienzusammenführung

Jetzt Vorschläge einreichen

Für den Sonnenschein-Preis kann man sich nicht selbst bewerben, sondern muss vorgeschlagen werden. Im Blick sind dabei Einzelpersonen, Arbeitskreise, Projekte oder Gruppen. Voraussetzung ist, dass sich das Engagement an christlichen Werten orientiert und der freiwillige Einsatz über das Jahr 2024 hinausgeht. Vorschläge können bis zum 3. Juni 2024 einreicht werden. Entweder per Post (Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück, Knappsbrink 58, 49080 Osnabrück) oder per E-Mail (sonnenscheinpreis@caritas-os.de).

Zum Hintergrund

Der Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement ist nach Carl Sonnenschein benannt. Sonnenschein war ein katholischer Priester, der unter anderem in Berlin als Sozialreformer wirkte. Eines der vielen Anliegen Sonnenscheins war die Förderung sozialen Engagements eines jeden Katholiken. Auch die Geschäftsstelle des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. ist nach dieser großen Persönlichkeit benannt. Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung vergibt den Sonnenschein-Preis seit 2006. Er würdigt den sozialen und caritativen Einsatz von Ehrenamtlichen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion