HASEPOST
 
HASEPOST

Günther offen für Debatte über Einschränkung von Teilzeitarbeit

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich offen für eine Debatte über eine Einschränkung des Rechts auf Teilzeitarbeit gezeigt, zugleich aber vor einem Überbietungswettbewerb bei einschneidenden Maßnahmen gewarnt. Er fordert von der Union Strukturreformen und unterstützt den Vorstoß von Kanzler Friedrich Merz (CDU), die telefonische Krankschreibung wieder abzuschaffen.

Offenheit für Diskussion über Teilzeitarbeit

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich für eine Diskussion über eine Einschränkung des Rechts auf Teilzeitarbeit ausgesprochen. „Die Lage ist zu ernst, um Denkverbote zu erteilen“, sagte Günther dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). Die Menschen seien zu Veränderungen bereit, wenn das Gesamtkonzept stimme. „Wir sollten sehr viel mutiger sein“, so Günther weiter gegenüber dem „Handelsblatt“.

Allerdings distanzierte sich Günther vom konkreten Vorschlag des CDU-Wirtschaftsflügels zur Teilzeitarbeit. Diese Forderung sei „eine Debatte über Symptome, nicht über Ursachen“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Unterstützung für Vorstoß gegen telefonische Krankschreibung

Den Vorstoß von Kanzler Friedrich Merz (CDU), die telefonische Krankschreibung wieder abzuschaffen, hält Günther für „richtig“, wie er dem „Handelsblatt“ sagte. „Wir müssen uns fragen, was uns unser Wohlstand wert ist. Ob wir bereit sind, wieder mehr für unseren Wohlstand zu tun“, erklärte er in dem Gespräch mit dem „Handelsblatt“.

Warnung vor Überbietungswettbewerb in der Union

Zugleich mahnte Günther seine Partei, nicht in einen Wettbewerb um besonders harte Einschnitte zu verfallen. „Wir brauchen keinen Wettbewerb, wer die schmerzhaftesten Einschnitte fordert. Wir brauchen so schnell wie möglich Strukturreformen“, sagte er dem „Handelsblatt“.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion