Bei den Berliner Grünen deutet sich eine Lösung für die Spitzenkandidatur zur Abgeordnetenhauswahl 2026 an. Nach Informationen des „Tagesspiegel“ soll erneut Fraktionsvorsitzende Bettina Jarasch antreten, diesmal gemeinsam mit Co-Fraktionschef Werner Graf als Duo. Anders als in den Vorjahren würde die Partei somit mit einer Doppelspitze in den Wahlkampf ziehen.
Grünen-Fraktionsspitze soll als Duo kandidieren
Einem Bericht des „Tagesspiegel“ zufolge plant die Berliner Grünen-Fraktion, bei der Abgeordnetenhauswahl 2026 mit Bettina Jarasch und Werner Graf als gemeinsames Spitzenteam anzutreten. Bettina Jarasch wäre somit zum dritten Mal in Folge Spitzenkandidatin der Partei für das Rote Rathaus. Im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Wahlkämpfen soll sie die Partei jedoch nicht mehr allein repräsentieren, sondern gemeinsam mit Werner Graf als Doppelspitze auftreten.
Keine konkreten Stellungnahmen der Beteiligten
Sowohl Bettina Jarasch als auch Werner Graf äußerten sich zu den entsprechenden Plänen auf Anfrage des „Tagesspiegel“ nicht konkret. Beide erklärten: „Wir sind in guten Gesprächen mit der Parteiführung, die wird am Ende einen Vorschlag machen.“
Parteivorstand bestätigt Gespräche
Auch der Landesvorstand der Berliner Grünen nahm auf Nachfrage des „Tagesspiegel“ keine inhaltliche Stellung zu den Personalplänen. Co-Landesvorsitzende Nina Stahr sagte: „Wir werden im Herbst unser Spitzenpersonal aufstellen. Dazu führen wir derzeit gute Gespräche.“
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
