HASEPOST
 
HASEPOST

Grüne attackieren Merz-Regierung: Keine echte Wirtschaftswende in Sicht

Unmittelbar vor der Vorstellung des Jahreswirtschaftsberichts 2026 durch Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) haben die Grünen im Bundestag den wirtschaftspolitischen Kurs der Regierung von Kanzler Friedrich Merz (CDU) scharf kritisiert. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünenfraktion, Sandra Detzer, bemängelt fehlende Antworten auf die Probleme von Unternehmen und Beschäftigten und sieht keine Trendwende für die deutsche Wirtschaft.

Grüne greifen wirtschaftspolitischen Kurs der Regierung an

Unmittelbar vor der Präsentation des Jahreswirtschaftsberichts 2026 hat die wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünenfraktion, Sandra Detzer, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgabe) zufolge der Bundesregierung vorgeworfen, an den Bedürfnissen von Wirtschaft und Beschäftigten vorbeizuregieren. „Bisher konzentriert sich der CDU-Teil der Bundesregierung darauf, Arbeitnehmende zu beleidigen und Wahlgeschenke zu verteilen, anstatt sich um die realen Probleme der Unternehmen und ihrer Beschäftigten zu kümmern“, sagte Detzer dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgabe).

Reiche will den Jahreswirtschaftsbericht 2026 am Mittwoch in Berlin vorstellen. Nach Angaben der Agentur handelt es sich für Katherina Reiche um eine Premiere, im vergangenen Jahr hatte diese Aufgabe noch ihr Vorgänger Robert Habeck übernommen. Habeck konnte den Angaben zufolge damals nur ein Mini-Wachstum von 0,3 Prozent vermelden.

Kritik an fehlender „Wirtschaftswende“

Nach Einschätzung der Grünen hat sich die wirtschaftliche Lage seitdem nicht grundlegend verbessert. „Von Wirtschaftswende keine Spur, das wenige Wachstum ist Sondereffekten geschuldet“, sagte Detzer dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgabe). Die deutsche Wirtschaft stehe weiterhin „im perfekten Sturm“, die bisherigen Maßnahmen der Bundesregierung verpufften nach ihrer Darstellung ohne Wirkung.

Warnung vor Verlust der Wettbewerbsfähigkeit

Detzer kritisierte zudem die Arbeitsweise der Bundesregierung. „Bisher funktioniert in der Bundesregierung vor allem eins: Der beherzte Streit über die Lageanalyse und die richtigen Lösungen. So verspielt man die künftige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands“, sagte die Wirtschaftsexpertin der Grünen dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgabe).

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Wirtschaftsministerin Reiche nahmen in der Agenturmeldung zu der Kritik nicht Stellung.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion