Großteil der deutschen Online-Händler bietet Newsletter an

Die Mehrheit der Online-Händler in Deutschland (79 Prozent) bietet Newsletter an und 72 Prozent stellen Online-Prospekte zur Verfügung, so eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom. Ein weiteres zentrales Ergebnis: 68 Prozent der Händler ermöglichen Same-Day-Delivery, also eine Lieferung am selben Tag.

Die Rolle der Online-Händler in Deutschland

Laut der Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom setzen viele Online-Händler in Deutschland auf Newsletter und Online-Prospekte. Darüber hinaus bietet rund ein Drittel (29 Prozent) der Händler Same-Day-Delivery an. Zusätzlich ermöglicht mehr als die Hälfte der Online-Händler den Kontakt via Video-Chat (53 Prozent).

Zukünftige Pläne und Diskussionen

Loyalitäts- oder Bonusprogramme sind bei 50 Prozent der Online-Händler vorhanden, 24 Prozent planen oder diskutieren solche Programme. Der Kontakt über Messenger-Apps wie WhatsApp oder Threema kann bei 40 Prozent der Online-Händler aufgenommen werden, weitere 27 Prozent planen oder diskutieren dies. Individuell zugeschnittene Sonderangebote, etwa auf Basis von Suchanfragen oder letzten Käufen, nutzen aktuell 26 Prozent der Händler; 20 Prozent diskutieren oder planen dies.

Neue Technologien und Angebote

“Intelligente Beratung”, beispielsweise zu Größen und Stil, wird von einem Fünftel (20 Prozent) der Online-Händler angeboten, 24 Prozent diskutieren dies. Der Einsatz von Chat-Bots erfolgt bei 12 Prozent der Online-Händler, wobei 30 Prozent den Einsatz planen oder diskutieren. Noch wenig verbreitet ist Live-Stream-Shopping, also virtuelle Verkaufsevents in sozialen Netzwerken oder Online-Shops, mit nur 7 Prozent aktueller Anbieter. Zehn Prozent der Online-Händler thematisieren jedoch die Einführung solcher Events. Auch Voice Commerce, also die Bestellung per digitalem Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home, ist mit 5 Prozent noch eine Nische, wird aber von 20 Prozent der Online-Händler diskutiert oder geplant.

Die Ergebnisse dieser Studie basieren auf telefonischen Befragungen von 503 Unternehmen aus Groß-, Einzel- und Kraftfahrzeughandel in Deutschland, darunter 450 Unternehmen mit Online-Handel.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion