Wie bereits im vergangenen Herbst verkaufte Oberbürgermeister und Schirmherr der Zoo-Lotterie Wolfgang Griesert in der Osnabrücker Innenstadt am Dienstag für eine Stunde Lose für die Zoo-Lotterie. Und das mit Erfolg: Insgesamt wechselten in dieser Stunde 201 Lose den Besitzer.

 „Im letzten Jahr habe ich an einem Samstagmittag insgesamt 230 Lose in einer Stunde verkauft – mal schauen, wie viele ich dieses Jahr schaffe und ob bei mir der Hauptgewinn gezogen wird“, schmunzelte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zu Beginn seiner „Verkaufsschicht“. Gemeinsam mit Vertretern der in diesem Jahr begünstigten Einrichtungen animierte Griesert mit einem Bauchladen voller Lose Passanten zum Kauf. „Der Loskauf bei der Zoo-Lotterie ist für viele Osnabrücker schon ein fester Bestandteil ihres Besuchs der Innenstadt. Ich freue mich, wenn ich helfen kann den Verkauf weiter anzukurbeln, denn der Erlös geht an Institutionen, die Unterstützung benötigen und unsere Region für viele Menschen lebenswerter machen“, so der Oberbürgermeister.

Auto-Hauptgewinn kann noch gewonnen werden

Insgesamt warten über 50.000 Gewinne im Gesamtwert von rund 300.000 Euro auf neue Besitzer. Der Hauptpreis ist in diesem Jahr ein „VW up!“ vom Volkswagenzentrum Starke in Osnabrück. Die Zoo-Lotterie hat seit dem 8. April geöffnet und bislang wurden über 15.000 Lose verkauft. „Die Zahlen sind schon ganz gut, aber über prominente Unterstützung freuen wir uns immer – besonders an einem tendenziell eher verkaufsschwachen Tag wie dem Dienstag“, so Gabriele Gold, Leiterin der Zoo-Lotterie. „Wir sind Herrn Griesert auf jeden Fall sehr dankbar für die tolle Unterstützung.“

Nicht nur der Zoo profitiert vom Reinerlös

Der Reinerlös der Zoo-Lotterie geht zu 60 Prozent an den Zoo Osnabrück und zu jeweils 20 Prozent an den Verein Friedensorgel und den Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro der Stadt Osnabrück. Der Verein Friedensorgel unterstützt den Neubau einer Orgel für die evangelisch-lutherische Katharinenkirche. Der Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro der Stadt Osnabrück möchte mit dem Erlös den Aktionsfonds „Barrierefreies Zuhause“ aufstocken. Der Osnabrücker Zoo wird seinen Teil des Reinerlöses für den Umbau der Löwenanlage nutzen.

In einer Stunde so viele Lose wie an einem Tag verkauft

Am Ende der einstündigen Verkaufsschicht wurde Bilanz gezogen: Gemeinsam mit Katharina Oelke vom Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro der Stadt Osnabrück und Heinz Leufker, ehrenamtlichem Wohnberater, verkaufte Oberbürgermeister Griesert 201 Lose – so viele würden unter der Woche an einem ganzen Tag verkauft, wie Gabriele Gold erklärt. Der Hauptgewinn, ein VW up!, wechselte am heutigen Dienstag nicht den Besitzer – dafür Spiele, Puzzles, Messersets, Mülleimer, Magnete mit Zoo-Motiven, Stofftiere und vieles mehr.

Im Sommer wieder Pause

Beim Verkaufshäuschen am Nikolaiort können Loskäufer im Frühjahr ihr Glück zwischen dem 8. April und 17. Juni montags bis samstags von 11 bis 19 Uhr versuchen. Nach der Sommerpause startet die Herbstphase der Zoo-Lotterie. Diese läuft vom 26. August bis 1. November 2017.

[edsanimate_start entry_animation_type= “bounceIn” entry_delay= “4.5” entry_duration= “1.5” entry_timing= “linear” exit_animation_type= “” exit_delay= “” exit_duration= “” exit_timing= “” animation_repeat= “1” keep= “yes” animate_on= “load” scroll_offset= “” custom_css_class= “”]weiter auf der Startseite[edsanimate_end]

 

Foto (Svenja Vortmann): Katharina Oelke (Fachdienst Bürgerengagement und Seniorenbüro), Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und Heinz Leufker (ehrenamtlicher Wohnberater beim Seniorenbüro).