Das Gastgewerbe in Deutschland hat im Mai 2025 einen deutlichen Umsatzrückgang verzeichnet. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) gingen die Umsätze im Vergleich zum Vormonat sowohl real als auch nominal zurück. Auch im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden geringere reale Umsätze erzielt, während die nominalen Werte teilweise leicht stiegen.
Umsatzentwicklung im Gastgewerbe negativ
Im Mai 2025 setzte das Gastgewerbe kalender- und saisonbereinigt real 4,6 Prozent und nominal 2,2 Prozent weniger um als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2024 sank der Umsatz real um 4,0 Prozent, während er nominal um 0,8 Prozent stieg. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit.
Hotels und Beherbergungsunternehmen betroffen
Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im Mai 2025 gegenüber April ein Umsatzminus von real 7,0 Prozent und nominal 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Mai 2024 sank der Umsatz in dieser Branche real um 4,0 Prozent und stieg nominal um 2,2 Prozent.
Gastronomie mit Rückgängen
In der Gastronomie sank der Umsatz real um 3,9 Prozent und nominal um 3,5 Prozent gegenüber dem Vormonat April. Verglichen mit Mai 2024 verzeichnete die Gastronomie einen realen Umsatzrückgang von 4,9 Prozent und einen nominalen Rückgang von 0,9 Prozent.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
