Fortschritte bei Waffenruhe-Gesprächen im Gaza-Konflikt

Die neuesten Gespräche in Kairo im Gaza-Konflikt erzielen weitere Fortschritte, wie der staatliche ägyptische Fernsehsender Al-Kahera News berichtet. Demnach sind sich alle beteiligten Parteien “in den wesentlichen Punkten” einig und die Delegationen planen, innerhalb von zwei Tagen zurückzukehren, um die Bedingungen des endgültigen Abkommens festzulegen.

Fortschritt in den Verhandlungen

Laut Al-Kahera News sollen die Delegationen der Hamas und von Katar Kairo bereits verlassen haben. Diese Parteien planen, innerhalb von zwei Tagen zurückzukehren, um das endgültige Abkommen zu besprechen und sich auf die Bedingungen zu einigen. Es wurde ebenfalls berichtet, dass sowohl die israelische als auch die US-Delegation vorhaben, die ägyptische Hauptstadt vorerst zu verlassen. Die Beratungen sollen jedoch in den nächsten 48 Stunden fortgesetzt werden.

Stagnation in früheren Verhandlungen

Trotz der jüngsten positiven Entwicklungen gab es in den vergangenen Wochen kaum Bewegung in den Verhandlungen über eine Waffenruhe sowie eine Freilassung von Geiseln. Beide Seiten machten sich gegenseitig für diese Stagnation verantwortlich. Eine offizielle Bestätigung der Fortschritte gab es bislang nicht.

Die Gespräche in Kairo sind ein entscheidender Schritt in der Lösung des anhaltenden Gaza-Konflikts. Die aktuelle Entwicklung könnte eine Möglichkeit bieten, einen ausgewogenen und dauerhaften Frieden in der Region zu erreichen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion