Finanzierungssituation von Autozulieferern in Deutschland verschlechtert sich dramatisch

Die finanzielle Lage deutscher Autozulieferer hat sich deutlich verschlechtert, zeigt eine Umfrage von Oliver Wyman und dem Verband der Automobilindustrie (VDA). Aufgrund höherer Zinsen, umfangreicherer Sicherheitsanforderungen und restriktiverer Vertragsbedingungen haben Zulieferer vermehrt Schwierigkeiten, Kredite zu erhalten.

Finanzierungssituation verschärft

Der Bericht zeigt, dass zwei Drittel der befragten Unternehmen in den letzten drei Jahren zunehmend Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Bankdarlehen hatten. Die Banken fordern demnach höhere Zinsen und umfangreichere Sicherheiten und stellen restriktivere Forderungen und kürzere Laufzeiten. Etwa 74 Prozent der Zulieferer gehen davon aus, dass ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales, gute Unternehmensführung) in den nächsten zwei Jahren einen stärkeren Einfluss auf die Kreditvergabe haben werden.

Maximilian Majic, Partner bei Oliver Wyman, weist darauf hin, dass der Anstieg der Finanzierungskosten zu einem kritischen Zeitpunkt eintrifft. “Es droht eine Zunahme der Insolvenzen im ohnehin krisengeschüttelten Automotive-Sektor”, sagt er. Die mittlere Rendite der Zulieferer sank 2022 auf 2,9 Prozent – “nur noch knapp über den historisch niedrigen Margen des Corona-Jahres 2020 von 2,5 Prozent”, laut Wyman.

Banken sehen Risiken

Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, sagt derweil, dass die Banken gerne mehr Kredite vergeben würden. ESG-Kriterien würden “als Maßstab für die nachhaltige und damit zukunftsfähige Ausrichtung der Geschäftsmodelle” dienen, so Herkenhoff. Er betont jedoch, dass “Transformationsrisiken nicht ausschließlich über den Bankkredit finanziert werden können”. In Deutschland und Europa müsste mehr privates Kapital mobilisiert werden, etwa durch eine Stärkung des Verbriefungsmarktes.

Appell an die EU

VDA-Präsidentin Hildegard Müller fordert indes mehr Unterstützung von Seiten der EU. Diese müsse “ihre Regulierungsdichte kritisch überprüfen”. Sie betont, dass mittelständische Automobilzulieferer eine Transformationsbegleitung benötigen. In einem noch unveröffentlichten Papier fordert der VDA zudem weitere Kriterien bei der Kreditvergabe und eine Berücksichtigung von Vorfinanzierungen von Aufträgen solventer Großkunden.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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