FDP plant Senkung der Stromsteuer für sämtliche Verbraucher

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, fordert eine Senkung der Stromsteuer für alle Verbraucher und lehnt den Vorschlag für einen Industriestrompreis von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ab.

Stromsteuer senken und Rahmenbedingungen schaffen

Reinhard Houben, der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, hat sich dafür ausgesprochen, die Stromsteuer für alle Verbraucher zu senken. Der Hintergrund sei, dass die Steuer in Deutschland höher sei, als sie nach EU-Vorgaben sein müsste, sagte er dem Sender Phoenix. Ziel der Politik müsse es sein, “vernünftige Rahmenbedingungen für alle zu schaffen”.

Ausbau von erneuerbaren Energien und Bürokratieabbau

Zusätzlich fordert Houben, das Energieangebot zu erhöhen, Genehmigungsverfahren zu beschleunigen und Bürokratie abzubauen. Der rasche Ausbau von Solar-, Offshore- und Windanlagen sei “der beste Weg, um den Strompreis zu senken”, so der FDP-Politiker.

Ablehnung des Industriestrompreises

Houben wies den Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für einen Industriestrompreis zurück. Dieser käme nur einer begrenzten Anzahl besonders energieintensiver Unternehmen zugute. “Eine Subvention dieser Art ist ungerecht und hilft nur wenigen”, sagte er.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion