„Leben, lieben, im Kreise rollen.“

Mit diesem Slogan auf einem Wahlplakat hat der FDP-Politiker Dr. Thomas Thiele viele ratlose Bürger hinterlassen. Eine Woche vor der Kommunalwahl veröffentlichte Thiele auf YouTube ein Video, das erklärt was er damit wirklich meint.

Im direkten Gespräch am Wahlkampfstand, auf seiner Facebook-Seite und nicht zuletzt auch beim Heimatabend vor einer Woche (der komplette Mittschnitt hier), konnte man schon erfahren, was Thomas Thiele mit dem „Kreise rollen“ erreichen will – nun aber im Detail und mit einer einfachen erklärenden Grafik.

Der Kreisverkehr, bei dem der Individualverkehr drei Fahrspuren und der Busverkehr sowie die Radfahrer eine eigene Spur erhalten, soll den Verkehr flüssiger und die Ampelschaltungen einfacher machen. So, davon sind die Liberalen überzeugt, wäre auch ein autofreier Neumarkt möglich.

Der ungewöhnliche Slogan auf dem Wahlplakat hatte Dr. Thiele zwischenzeitlich auf den 10. Platz einer im Internet veröffentlichen Liste skurriler Wahlplakate katapultiert.


Das ganze Video gibt es auf YouTube.