HASEPOST
 

Experte: Air-India-Absturz vermutlich durch Pilotensuizid

Der Absturz eines Air-India-Flugzeugs am 12. Juni in Ahmedabad mit 260 Todesopfern könnte nach Einschätzung des Luftfahrtexperten Heinrich Großbongardt gezielt herbeigeführt worden sein. Laut Großbongardt deuten die bisherigen Erkenntnisse auf einen Suizid eines der Piloten hin, wie er im Gespräch mit dem „Spiegel“ erklärte.

Hinweise auf vorsätzliches Handeln

Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt äußerte gegenüber dem „Spiegel“, dass alle Indizien auf ein vorsätzliches Handeln im Cockpit hindeuteten. „Alles deutet darauf hin, dass es ein Suizid war“, sagte Großbongardt dem Magazin. Nach seinen Angaben habe einer der beiden Piloten nach dem Start bewusst die Treibstoffzufuhr unterbrochen: „Und das genau in dem Moment, in dem das Flugzeug am verwundbarsten war, unmittelbar nach dem Abheben“, erklärte der Experte.

Laut Heinrich Großbongardt benötige das Flugzeug in diesem kritischen Moment „den vollen Schub, um an Höhe und Geschwindigkeit zu gewinnen“. Das gezielte Abschalten der Treibstoffzufuhr habe das Gegenteil bewirkt und zum Absturz geführt. Großbongardt war zuvor unter anderem für Boeing, Lufthansa und die Pilotenvereinigung Cockpit tätig.

Technische Defekte nahezu ausgeschlossen

Ein technischer Defekt als Ursache für den Absturz werde von Heinrich Großbongardt nahezu ausgeschlossen. Er verwies gegenüber dem „Spiegel“ auf den vorläufigen Untersuchungsbericht, in dem festgehalten sei, dass die beiden Treibstoffregler für die Triebwerke wenige Sekunden nach dem Abheben nacheinander von „RUN“ auf „CUTOFF“ umgelegt worden seien. Dabei habe zwischen dem Betätigen von Schalter 1 und Schalter 2 nur eine Sekunde gelegen. „Das kann nach menschlichem Ermessen nur einer der beiden Männer im Cockpit getan haben“, so Großbongardt wörtlich.

Eine unbeabsichtigte Betätigung der Regler hält Heinrich Großbongardt für ausgeschlossen: „Es gibt mehrere Sicherheitsvorkehrungen, die das verhindern“, sagte er dem „Spiegel“. Wer von den beiden Piloten letztlich die Regler abgeschaltet habe, bleibe jedoch offen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion