Essen brennt auf Herd, Bewohner nicht zuhause. Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Zum Brand in einem Wohnhaus wurde die Feuerwehr am Montagabend (11. September 2023) in Osnabrück-Sonnenhügel gerufen. Nachbarn hatten bemerkt, dass es in einer Wohnung brannte.

Zahlreiche Feuerwehrleute der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und Freiwillige der Ortsfeuerwehr Haste rückten mit dem Alarm gegen 20:10 Uhr in die Von-Bodelschwingh-Straße aus. Vor Ort hatten sich die Hausbewohner des Mehrparteienhauses bereits gegenseitig gewarnt und unverletzt ins Freie begeben.

Feuerwehrleute montieren Steckleiter

 

Ein Einsatzteam ging unter schwerem Atemschutz in die betroffene Wohnung im Dachgeschoss, während weitere Trupps in Bereitstellung gingen. In der Küche fanden die Feuerwehrleute Essen welches in einem Topf auf dem eingeschalteten Herd brannte. Dank ihrer Schutzkleidung konnten sie den Inhalt des Kochtopfes in der Spüle löschen. Zeitgleich stellten sie den Herd ab und entrauchten im Anschluss die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter.

Rund 20 Einsatzkräfte waren eingetroffen, etwa 15 weitere konnten die Anfahrt nach dem ersten Lagebild abbrechen. Sichtlich aufgelöst war der Wohnungsinhaber, als der nach Hause kam und das Unglück bemerkte. Der Schaden fiel vergleichsweise gering aus, die Wohnung blieb bewohnbar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion