El Gordo, Klassenlotterien oder klassisches Lotto: So wird in Deutschland gespielt!

Jedes Jahr gibt es in Niedersachsen glückliche Lotto-Gewinner, die es aufgrund der enorm hohen Gewinnsumme in die Schlagzeilen schaffen. In Deutschland wird nicht nur begeistert Lotto gespielt, sondern auch andere Lotterien erfreuen sich größter Beliebtheit in allen Bundesländern. Die höchsten Lotteriegewinne der Welt zahlt jedes Jahr zur Adventszeit die spanische Weihnachtslotterie, landläufig auch als El Gordo bezeichnet.

Von Deutschland aus kann man ganz einfach selbst bei El Gordo spielen und mit einem Zehntel oder einemganzen Los teilnehmen. Kurz vor Weihnachten findet die große Auslosung statt. Die Ziehung der El Gordo Zahlen dauert immer mehrere Stunden und wird live im spanischen TV ausgestrahlt. Auch über das Internet kann man die große El Gordo Auslosung kurz vor dem Heiligen Abend aber live mitverfolgen.

Was ist El Gordo und woher kommt der ungewöhnliche Name?

Die traditionelle Weihnachtslotterie aus Spanien wurde zum ersten Mal 1812 durchgeführt. Pünktlich zur Wintersonnenwende, also dem vor-christlichen Weihnachtsfest, findet die Auslosung der Spanischen Weihnachtslotterie alle Jahre wieder am 22. Dezember statt. Die Show wird im ganzen Land begeistert am Fernseher mitverfolgt und dauert rund drei Stunden.

Ein ganzes El Gordo Los kann in 10 Teile aufgeteilt werden

Der ulkige Namen „El Gordo“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „der Dicke“, rührt von der enorm hohen Gewinnsumme. Bei der spanischen Weihnachtslotterie entfallen vier Millionen Euro als Jackpot auf ein ganzes Los, das in zehn einzelne Teile gestückelt ist. Wer nur mit einem halben Los teilnimmt, erhält im Gewinnfall nur die Hälfte des Hauptgewinns. Bei einer anderen Aufteilung von Losanteilen ergibt sich eine entsprechend andere Gewinnhöhe.

Exorbitant hohe Gewinnmöglichkeiten bei der spanischen Weihnachtslotterie

Durch ein geschicktes Kombinieren von Losanteilen und System-Tipp-Scheinen lässt sich der Höchstgewinn der spanischen Weihnachtslotterie sogar noch verdoppeln. Insgesamt wird der Jackpot bei El Gordo gleich mehrfach unter allen Losnummern verteilt, was sonst eher ungewöhnlich ist für Lotterien. Zur Ziehung im Dezember 2023 darf eine Gesamt-Gewinnausschüttung von mehr als 2,6 Milliarden Euro erwartet werden.

Gewinnchancen der Sorteo de Navidad im Vergleich zum klassischen Lotto

Aufgrund der zahlreichen Gewinnmöglichkeiten ergibt sich bei dieser Lotterie eine lukrative Gewinnchance von 1 zu 100.000. Im Vergleich dazu liegt die Gewinnwahrscheinlichkeit beim klassischen Lotto 6 aus 49 auf den Jackpot mit sechs Richtigen und Superzahl bei 1 zu 140.000.000. Bei El Gordo kann man ab einer Summe von 25 Euro für einen Zehntel Losanteil mitspielen und sein Glück versuchen.

Diese Lotterien sind in Deutschland beliebt

In Deutschland gibt es ein ganz ähnliches Lotterie-System wie bei der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo. Die deutschen Klassenlotterien können ebenfalls mit gewissen Losanteilen gespielt werden. Ebenso wie bei El Gordo kann man mit der Familie eine Tippgemeinschaft gründen, um noch mehr aus seinem Gewinn herauszuholen.

In Spanien ist es allerdings auch üblich, sich mit der ganzen Nachbarschaft die Lotterielose zu teilen, was in Deutschland nicht so weit verbreitet ist. Dafür wird es online beim Lottospielen möglich, in Tippgemeinschaften mit fremden Lottospielern einzutreten und dann ebenfalls die Vorzüge solcher Systemwetten genießen zu können.

Geld- und Sachpreise abstauben bei den deutschen Klassenlotterien

Anders als bei El Gordo kann man bei den Klassenlotterien aus Deutschland nicht nur Geldpreise gewinnen. Für einen Hauptgewinn muss immer die gesamte Losnummer gezogen werden. Es gibt aber auch mehrere Ziehungen, bei denen nur eine oder mehrere Endziffern des teilnehmenden Loses richtig sein müssen. Zudem warten die deutschen Klassenlotterien mit vielen weiteren interessanten Sachpreisen in Sonderziehungen auf.

Diese Preise begeistern Glücksspieler dabei ganz besonders:

  • Autogewinn
  • Kreuzfahrt oder andere Reise
  • Wohnmobil
  • Traumhaus

Je mehr einzelne Losnummern an den Ziehungen teilnehmen, umso höher fällt natürlich die Gewinnwahrscheinlichkeit aus. Ein Los wird üblicherweise für den Zeitraum von einem Jahr abonniert. Das unterscheidet das deutsche Klassenlotterie-System von dem der Spanier, wo nur einmalig mit den gewünschten Losanteilen mitgespielt wird.

Niedersachsen belegt einen der oberen Ränge bei Millionengewinnen im Lotto

Wie man in dieser übersichtlichen Infografik zur Anzahl der Lotto Millionäre in den einzelnen deutschen Bundesländern gut erkennen kann, wohnen viele der glücklichen Lottogewinner in Niedersachsen.

Wie bei den Klassenlotterien aus dem In- und Ausland gibt es auch beim Lotto zahlreiche Möglichkeiten, seine Gewinnchancen und die Höhe der ausgezahlten Bargeldgewinne zu beeinflussen. Kann man schon zu einem geringen Spieleinsatz von 1,20 Euro pro Kästchen jeden Mittwoch und Samstag 6 aus 49 spielen, werden für Systemwetten deutlich höhere Spieleinsätze nötig.

Beim Lotto mehr gewinnen mit dem System-Tippschein?

Möchte man beispielsweise sieben oder mehr Zahlen in einem einzigen Tippfeld ankreuzen, muss man einen anderen Tippschein ausfüllen. Beim Vollsystem 6 aus 7 kostet ein Kästchen auf dem Lottoschein dann beispielsweise 8,40 Euro, bei zehn angekreuzten Zahlen beträgt der Spieleinsatz mehr als 250 Euro.

Das Spielen mit System bietet für Glücksspieler den großen Vorteil, dass alle kleineren Bargeldgewinne mehrfach ausgezahlt werden. Im Gewinnfall bekommt man im Vollsystem also immer höhere Summen ausgezahlt. Bei einem 6 aus 8 System-Tipp ergeben sich insgesamt 28 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für einen Sechser, auch die unteren Gewinnklassen werden in allen erdenklichen Gewinnkombinationen ausgezahlt.

Das waren die höchsten Gewinnsummen der Welt

Betrachtet man einmal Deutschland & die Welt in puncto Lotto- und Lotteriegewinne, sticht die spanische Weihnachtslotterie mit ihrem hohen Jackpot sowie der ebenfalls enormen Gesamtgewinnsumme sofort ins Auge. Dabei gibt es in Amerika sogar noch einen Einzelgewinner, der im Jahr 2018 eine unvorstellbar hohe Geldsumme von mehr als 1,5 Milliarden Euro gewonnen hat.

Beim Eurojackpot, wo man genauso wie beim Lotto 6 aus 49 an regelmäßigen Ziehungen teilnehmen kann, gab es bereits eine hohe Gesamtgewinnsumme von 120 Millionen Euro abzustauben. Dieses Jahr im Mai erging ein ähnlich hoher Geldsegen über einer glücklichen Lotto Tippgemeinschaft aus Nordrhein-Westfalen, die seither um gut 110 Millionen Euro reicher ist. Dies ist gleichzeitig die höchste Bargeldsumme, die beim Eurojackpot je auf einen Hauptgewinn entfallen ist.

Gemessen an den Vorjahren gibt es in Deutschland jedes Jahr mehr als 180 Lottomillionäre. Waren es 2022 insgesamt 187 Menschen, die eine Million Euro oder mehr im Lotto 6 aus 49 gewonnen haben, brachte das Lottojahr 2021 nur 181 Neu-Millionäre hervor. Zur Weihnachtszeit gibt es viele Sonderauslosungen der Aktion Mensch und anderen karitativen Lotterie Systemen, wo man ähnlich wie bei einer Klassenlotterie ebenfalls mit einem ganzen Los oder nur einem kleinen Anteil mitspielen kann.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion