Einrichtungstipps für Halter von Haustieren

In Deutschland hält statistisch betrachtet jede vierte Person ein Haustier. Ein großer Teil dieser Menschen hält sich einen Hund. Nicht umsonst wird der Vierbeiner zu Deutschlands liebstem Haustier gezählt. Als verlässlicher Freund und Kamerad des Menschen begleitet er seit Jahrhunderten die Menschheit. Mit der Haltung eines Haustieres sind aber nicht nur Freuden, sondern auch Pflichten verbunden. Viele Menschen unterschätzen den Aufwand, der mit der Haltung eines Haustieres verbunden sind. Dabei unerheblich bleibt defacto, um welches Haustier es sich handelt. Wenn Sie im Besitz einer Katze sind, dann können Sie diese vielleicht leichter über einige Tage während ihrer Abwesenheit in Ihrer Wohnung einsperren. Sollten Sie aber Besitzer eines Hundes sein, geht das nur sehr schwer.

Herausforderungen im Zusammenhang mit der Haltung eines Haustieres

Zudem müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Haustier während Ihrer Abwesenheit auch mit Nahrung versorgt wird. Je stressiger Ihr Alltag ist, desto schwieriger wird die Verpflegung des Haustieres auch. Gerade ein Hund ist es oft gewohnt, dass er mit Fleisch gefüttert wird. Wenn Sie nicht täglich zum Fleischhauer laufen möchten, sollten Sie sich einen Gefrierschrank kaufen. Darin können Sie Fleisch einfrieren und bei Bedarf auch auftauen. Selbst bei Ihrer Abwesenheit können Sie einen Freund damit beauftragen, auf Ihren Hund aufzupassen. Selbst das Fleisch können Sie auch im Gefrierschrank aufbewahren und Ihr Freund wird es einfach aus dem Schrank zum Auftauen nehmen. Das erleichtert natürlich die Versorgung Ihres Tieres ungemein. Schon allein aus diesem Beispiel heraus betrachtet lässt sich gut erkennen, welche Herausforderungen mit der Haltung eines Haustieres verbunden sind.

Wie Haustiere Sicherheit und Besonnenheit in Ihren Haushalt bringen können

Aber man sieht sehr schön, dass der Alltag einige Herausforderungen mit sich bringt. Die Vorteile überwiegen natürlich eindeutig. Besonders Ihre Kinder werden sich über ein Haustier freuen. Ein Hund beschützt das Kind wie einen Kameraden und trägt zur freundlichen Stimmung in Haushalten bei. Selbst gegenüber Kindern lässt sich das wohlgesonnene und teils auch beschützende Verhalten gegenüber Kindern beobachten. Neben den zahlreichen Haustierbesitzern kommen noch unzählige Personen hinzu, die sich gerade überlegen, ein Haustier anzuschaffen. Ohne Zweifel ist ein Haustier eine Bereicherung für jeden Haushalt und insbesondere Kinder lernen den artgerechten Umgang mit Tieren und profitieren daraus für ihr weiteres Leben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion