Die Jagd auf Schnäppchen ist eröffnet – das solltest du beachten!

Das Internet hat den Menschen viele Vorteile gebracht und mittlerweile geht ohne das weltweite Netzwerk nichts mehr. Genauso sieht es beim Shopping aus, denn viele Menschen gehen heutzutage nicht mehr in die Innenstädte oder in Malls, um ihre Einkäufe zu tätigen, sondern sie bestellen alles, was sie brauchen, im Internet. Für diese Entwicklung gibt es viele Gründe, aber einer der Hauptgründe dafür dürften die vielen Angebote und Schnäppchen sein, die im Internet exklusiv angeboten werden und so nicht vom Einzelhandel angeboten werden können. Dazu zählen auch die Schnäppchen vom Portal Mein Deal und anderen Schnäppchenseiten, die täglich neue exklusive Angebote auf ihren Webseiten publizieren.

Die Onlinehändler können größere Rabatte und Sonderangebote geben, als es dem Einzelhandel möglich ist, weil die Onlineshops keine Ladenfläche mieten müssen und auch viel weniger Angestellte einstellen müssen, um ihren Betrieb am Laufen zu halten. Doch auch im Internet ist nicht jedes Schnäppchen gleich ein lohnenswertes Schnäppchen. Deshalb erfährst du in diesem Artikel, worauf du bei der Schnäppchenjagd achten musst.

Die Anlässe für Schnäppchen im Netz

Im Internet finden sich das ganze Jahr über lohnenswerte Angebote, die du wahrnehmen kannst, es gibt jedoch auch spezielle Anlässe, zu denen es besonders viele oder besonders reduzierte Artikel gibt. Dazu zählen die großen Feiertage wie etwa Weihnachten und Ostern, aber auch spezielle Tage wie zum Beispiel der Black Friday oder der Cyber Monday. Auch die einzelnen Onlineshops organisieren immer wieder spezielle Tage, an denen ihre Artikel nochmal heruntergesetzt sind. Ein Beispiel dafür sind die Amazon Prime Days, an denen sich Kunden von Amazon mit einem Prime-Zugang besondere Angebote erhalten.

Wenn du ein Schnäppchen ergattern willst, dann lohnt es sich auf diese Aktionen der Onlinehändler zu achten und rechtzeitig deren Internetseiten zu besuchen. Denn in vielen Fällen sind die Angebote auf eine bestimmte Stückzahl begrenzt oder sie sind nur für einen sehr kurzen Zeitraum online. Zusätzlich kann es sich auch lohnen, sich für die Newsletter bestimmter Händler anzumelden, denn diese geben die neuen Angebote meist zuerst an ihre bereits vorhandenen Kunden weiter, bevor sie komplett öffentlich zugänglich gemacht werden.

Finger weg von Fake-Shops

Im Netz gibt es nicht nur Onlineshops, die es ernst meinen und ihre Kunden mit lohnenswerten Angeboten an sich binden möchten. Denn in der Vergangenheit sind immer wieder sogenannte Fake-Shops aufgetaucht, die versuchen, ihre Kunden zu betrügen. Dabei nutzen sie immer wieder dasselbe Muster, indem sie ihre Kunden dazu auffordern die Produkte per Vorkasse zu bezahlen. Diese Aufforderung sollte bei dir dann sofort einen Alarm auslösen, denn kein normaler und seriöser Onlineshop verlangt unbedingt die Bezahlung per Vorkasse.

In den seriösen Shops kannst du zwischen mindestens drei verschiedenen Zahlungsmethoden wählen und die für dich beste auswählen. Wenn ein Produkt mit Vorkasse bezahlt wurde und der Inhaber des Onlineshops versendet dein Produkt erst gar nicht, dann wird es im Nachhinein sehr schwer an das verlorene Geld zu kommen. Dies liegt daran, dass sich Fake-Shops meistens nicht in Deutschland oder der EU befinden und die Exekutive so keinen Zugriff auf diese Personen bekommt.

Nur wer Angebote vergleicht, gewinnt

Die Anzahl der Rabatte und Angebote im Netz ist riesengroß und überfordert so manchen Shopper. Das führt oft dazu, dass viele Kunden das erste Angebot ihres Wunschproduktes wahrnehmen, ohne dabei eine längere Recherche anzustellen. Dabei ist ein Vergleich der unterschiedlichen Anbieter enorm wichtig, denn nur dadurch lässt sich herausfinden, ob es sich wirklich um ein Schnäppchen handelt oder nicht. Dabei reicht eine einfache Google-Recherche völlig aus, um zu sehen, ob es noch einen anderen Anbieter gibt, der das Produkt ebenfalls vergünstigt anbietet.

Zudem gibt es im Netz die Möglichkeiten Vergleichsseiten zu nutzen, die auf einen Blick alle Anbieter eines bestimmten Produktes auflisten. Dann kannst du ganz einfach den günstigsten Anbieter auswählen und dein Produkt dort bestellen. Aber es gibt auch dabei eine Kleinigkeit zu beachten, und zwar die Versandkosten sowie das Herkunftsland des Produkts. Denn viele Onlinehändler beziehen ihre Produkte aus anderen Ländern als Deutschland und somit können sehr hohe Portokosten zustande kommen. Um dies zu verhindern, solltest du dir immer die Versandgebühren und das Herkunftsland anschauen.

Der Browser entscheidet oft über lohnende Schnäppchen

Wer häufiger im Internet einkauft, der hat bestimmt schon bemerkt, dass sich Angebote häufig im Laufe eines einzigen Tages ändern könne. Das liegt daran, dass die gesammelten Daten im Netz dazu genutzt werden, um dir personalisierte Werbung zukommen zu lassen. Die Daten verraten, welche Produkte du dir zuletzt angeschaut hast und lassen so bereits erahnen, welche Anschaffung als nächstes ansteht. Wenn du zum Beispiel bei Instagram ein bestimmtes Möbelstück likest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dir an anderer Stelle dieses oder ein ähnliches Produkt rabattiert angeboten wird.

Diese Vorgehensweise ist ganz normal und oft sind auch lohnende Schnäppchen dabei, jedoch wird vonseiten der Anbieter dann oft der Preis erhöht und du erhältst nicht das optimale Angebot. Das liegt daran, dass die Anbieter genau wissen, dass du Interesse am jeweiligen Produkt hast und die Chance hoch ist, dass du es irgendwann bestellst. Die Lösung für dieses Problem ist denkbar einfach, denn mit einem anderen Browser verschwinden diese Informationen, wenn du nicht gerade mit deinem Google-Account angemeldet bist. Oder aber du löschst einfach die Cookies und alle gespeicherten Daten in deinem Browser.

Gutscheine und Rabatte

Zusätzlich zu den vorhandenen Angeboten im Internet gibt es noch eine weitere Möglichkeit, wie du zu jeder Zeit an ein Schnäppchen kommen kannst. Diese Möglichkeit besteht in den Gutscheinen und Rabatten vieler Onlineshops. Mit einer einfachen Google-Recherche findest du für fast jeden Onlineshop Gutscheine über beispielsweise 15 Prozent Rabatt oder zumindest einer kostenlosen Lieferung. Deshalb lohnt es sich, immer mal wieder einen bestimmten Onlineshop oder aber das gewünschte Produkt in Kombination mit dem Wort Gutschein oder Rabatt zu googeln, um so das bestmögliche Schnäppchen zu finden.

Schnäppchen als solche erkennen

Im Endeffekt geht es beim Shopping im Netz darum, ein Schnäppchen auch als solches zu identifizieren, denn es wird viel mit Angeboten und Vergünstigungen geworben, doch ob das wirklich der fall ist, musst du zuerst herausfinden. Idealerweise vergleichst du dazu die Angebote verschiedener Händler und nutzt eine der Vergleichsseiten im Internet dazu.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion