Die finanzielle Situation in Polen

Die Regierung des Landes hat sich beeilt, den Erfolg ihrer verschiedenen Anti-Krisen-Maßnahmen zu betonen. Die Realität ist jedoch, dass die polnische Reaktion auf die wirtschaftlichen Auswirkungen weder innovativer noch großzügiger war als die der anderen Länder.

Wie ist die finanzielle Situation?

Das Wachstum dürfte sich zwar gegenüber dem Anstieg von 2021 abschwächen, wird aber dennoch robust bleiben, gestützt durch starke Konsum- und Investitionsausgaben. Allerdings dürfte eine Normalisierung des Welthandels zu einer Verlangsamung des Exportwachstums führen, während die Unsicherheit im Zusammenhang mit der Pandemie – mit dem Potenzial für strengere Beschränkungen – sowie die Fragilität der Koalitionsregierung des Landes die Aussichten trüben. Die Analysten gehen davon aus, dass die Wirtschaft im Jahr 2022 um 4,8 % wachsen wird, was gegenüber der Schätzung vom letzten Monat unverändert ist und im Jahr 2023 um 4,1 %.

Aus Deutschland gelangen mehr als 60 % der Überweisungen für Unterstützung nach Polen. Im Jahre 2017 erhielt Polen 6,8 Milliarden Euro an Überweisungen aus dem Ausland. Insgesamt leben über 783.000 Polen in Deutschland, davon über 55.000 in der Hauptstadt Berlin. Wenn Sie einen Besuch in Polen planen, sollten Sie die polnische Währung anstelle von Euro verwenden und MoneyTransfers.com nutzen, um Geld dorthin zu senden.

Die Politik der frühen und strengen Beschränkungen umging den schmerzhaften Kompromiss zwischen Gesundheit und Wirtschaft. Dies änderte sich dramatisch während der zweiten Herbstwelle der Pandemie, die im November ihren Höhepunkt erreichte. Die Regierung verfolgte daraufhin einen abwartenden Ansatz und führte verspätete Maßnahmen ein, die sich letztlich als weniger geeignet erwiesen. Dies kann als Bevorzugung der Wirtschaft gegenüber der Gesundheit interpretiert werden.

Gibt es Beschränkungen zur Einreise?

Wenn Sie mit dem Flugzeug in Polen ankommen und Polen auf dem Weg in ein anderes Land durchqueren, müssen Sie sich nicht der obligatorischen Quarantäne unterziehen, solange Sie innerhalb von 24 Stunden durchreisen, einen negativen Test vor der Abreise (PCR oder Antigen/Lateral Flow) nachweisen können, der innerhalb von 24 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde, oder sich bei der Ankunft testen lassen und ein Flugticket haben, das Ihre Abreise aus Polen innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Aufgrund des militärischen Konflikts in der Ukraine ist die Verpflichtung zur Quarantäne bei der Ankunft aus der Ukraine für alle Reisenden ausgesetzt.

Wenn Sie auf dem Schienen- oder Straßenweg aus einem anderen Land als der Ukraine nach Polen einreisen, müssen Sie einen Nachweis über einen Test vor der Ausreise (PCR oder Antigen/Lateral Flow) vorlegen, der innerhalb von 24 Stunden vor der Ankunft durchgeführt wurde, um die obligatorische Quarantäne zu vermeiden.

Schlussfolgerung

Das Ministerium empfiehlt Ihnen dringend, sich vor Ihrer Reise eine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) zu besorgen, die Sie bei der Gesundheitsbehörde (Health Service Executive) beantragen können, und eine umfassende Reiseversicherung abzuschließen, die alle medizinischen Kosten im Ausland abdeckt, einschließlich medizinischer Rückführung/Evakuierung, Rückführung von sterblichen Überresten und Rechtskosten.

Sie sollten alle Ausschlüsse überprüfen und insbesondere sicherstellen, dass Ihre Police die Aktivitäten abdeckt, die Sie unternehmen möchten.

Informieren Sie sich vor Ihrer Reise auf der Webseite bei der Regierung für die Einreisebestimmungen über die aktuellen Einreisebeschränkungen und -bestimmungen Polens. Diese können sich ohne Vorwarnung ändern. Informieren Sie sich auch über die neuesten Änderungen und bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Reiseanbieter.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion