Die besten Tipps für Flugreisende

Was gibt es Schöneres, als hoch über der Erde zu schweben und durch das kleine Flugzeugfenster die Wolken von oben zu betrachten? Flugreisen können entspannend und schön, aber auch aufregend und spannend sein. Sie kennen sicherlich das kribbelnde Gefühl beim Start und bei der Landung des Fliegers.

Flüge sind zudem die schnellste Möglichkeit, an seine Urlaubsdestination zu gelangen. Doch so vorteilhaft das Fliegen auch sein mag, es kann auch einiges schief gehen.

Was ist zum Beispiel, wenn mein Flug verspätet ist oder gar annulliert wurde? Und wie kann ich Zeitstress am Flughafen am besten vorbeugen?

Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere hilfreiche Flugtipps erfahren Sie im folgenden Artikel. So sind Sie für Ihren nächsten Flug gut gewappnet!

Was ist, wenn mein Flug verspätet ist oder annulliert wurde?

Stellen Sie sich vor, Sie kommen am Flughafen an und erfahren, dass Ihr Flug verspätet oder gar annulliert wurde. Eine ärgerliche Situation, die jedem passieren kann. Doch kein Grund zur Panik! Es gibt einige Schritte, die Sie in einer solchen Situation unternehmen können.

  • Überprüfen Sie Ihren Flugstatus

Zunächst sollten Sie sich über Ihren Flugstatus informieren. Überprüfen Sie den Status Ihres Fluges, um herauszufinden, ob er tatsächlich verspätet oder annulliert wurde. Überprüfen Sie die Website der Fluggesellschaft oder Flughafen-Informationsschalter.

  • Informieren Sie sich über Ihre Rechte

Auch sollten Sie sich über Ihre Rechte informieren. Überprüfen Sie die Fluggastrechte-Verordnung der Europäischen Union oder die entsprechende Regelung in Ihrem Land, um herauszufinden, welche Rechte Sie haben. Diese Regelungen geben Ihnen Informationen über Ansprüche auf Entschädigung, Unterstützung und Rückerstattung. Sie können sich zum Beispiel hier über Ihre Rechte informieren.

  • Kontaktieren Sie die Fluggesellschaft

Oft ist es hilfreich, die Fluggesellschaft zu kontaktieren. Wenn Ihr Flug annulliert oder verschoben wurde, kontaktieren Sie die Fluggesellschaft sofort, um eine Lösung zu finden. Sie können Sie möglicherweise auf einen anderen Flug umbuchen oder eine Rückerstattung oder Entschädigung anbieten.

  • Beantragen Sie eine Entschädigung

Wenn Sie aufgrund der Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges finanzielle Verluste erlitten haben, können Sie eine Entschädigung beantragen. Die Höhe der Entschädigung hängt von der Dauer der Verspätung und den Umständen ab.

  • Dokumentieren Sie Bestätigungen und Kosten

Achten Sie zudem darauf, dass Sie für alle Umbuchungen und Rückerstattungen eine schriftliche Bestätigung bekommen.

Dies kann im Nachhinein hilfreich sein. Bei einer Annullierung ist es außerdem wichtig, dass Sie alle Kosten, die dadurch entstanden sind, dokumentieren. Beispielsweise, wenn eine Unterkunft gebucht wurde, oder für Transportmittel gezahlt wurde.

In jedem Fall ist es wichtig, ruhig zu bleiben und geduldig zu sein. Die Fluggesellschaften sind gesetzlich verpflichtet, Ihnen Unterstützung und Entschädigung zu leisten, wenn Ihr Flug annulliert oder verspätet ist.

Wie kann ich bei der Buchung meines Fluges sparen?

Sie sind knapp bei Kasse, möchten jedoch nicht auf Ihren Urlaub verzichten? Das müssen Sie auch nicht. Mit dem richtigen Wissen lässt sich bei der Flugbuchung viel Geld sparen. Die 7 folgenden Tipps können dabei sehr hilfreich sein.

1. Seien Sie flexibel:

Wenn Sie flexibel mit Ihrem Reiseziel und Ihrem Abflugdatum sind, können Sie möglicherweise günstigere Flüge finden. Recherchieren Sie verschiedene Flughäfen und Zeiten, um das beste Angebot zu finden. Gerade Billigfluggesellschaften bieten oft Last-Minute-Flüge zu unschlagbar günstigen Preisen an. Es lohnt sich also!

2. Buchen Sie frühzeitig:

In der Regel sind Flüge günstiger, wenn Sie sie frühzeitig buchen. Frühbucherrabatte gibt es überall – Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen! Früh zu buchen, schont nicht nur das Portemonnaie, sondern kann auch Reisestress vorbeugen. Je früher Sie ihren Flug also buchen, desto besser.

3. Nutzen Sie Preisvergleichsportale:

Es gibt zahlreiche Preisvergleichsportale wie Skyscanner oder Kayak, die man nutzen kann, um die Preise verschiedener Fluggesellschaften und Reisezeiten zu vergleichen. So können Sie sicherstellen, dass Sie garantiert das günstigste Angebot wählen.

4. Nutzen Sie Flugangebote:

Viele Fluggesellschaften bieten regelmäßig Angebote und Rabatte an. Überprüfen Sie die Website der Fluggesellschaft oder abonnieren Sie deren Newsletter, um diese Angebote nicht zu verpassen.

5. Vermeiden Sie Hauptreisezeiten:

Vermeiden Sie es, während der Hauptreisezeiten zu fliegen, wie z.B. an Wochenenden oder während der Ferien. Die Preise sind in diesen Zeiten oft höher, da die Nachfrage dann besonders groß ist. Seien Sie also flexibel: Ein Urlaub am Meer kann auch im Frühling oder Herbst zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

6. Buchen Sie einen Hin- und Rückflug:

Wenn Sie einen Hin- und Rückflug buchen, kann dies oft günstiger sein als zwei separate Einzelflüge. Zudem ist es die bequemste Art der Flugbuchung, dass Sie den Buchungsprozess nur einmal durchführen müssen.

7. Vermeiden Sie zusätzliche Gebühren:

 Überprüfen Sie die Flugbedingungen und Gebühren, bevor Sie Ihren Flug buchen. Vermeiden Sie zusätzliche Gebühren wie Gepäckgebühren, indem Sie nur Handgepäck mitnehmen und Essen und Getränke mitbringen.

Die besten Tipps für Flugreisende
Infografik: Tipps für Flugreisende

Tipps für ultimativen Komfort

Wer seinen Flug richtig genießen möchte, sollte bevor es los geht noch auf ein paar Dinge achten. Hier erfahren Sie zusätzliche Tipps, die Ihnen eine komfortable und stressfreie Flugreise ermöglichen.

●     Tragen Sie bequeme Kleidung

Bequeme Kleidung ermöglicht es Ihnen, sich frei zu bewegen und sich während des Fluges bequem zu fühlen. Enge oder unbequeme Kleidung kann zu Unbehagen führen, insbesondere bei langen Flügen.

Zudem lässt sie sich die Kleidung einfach an- und auszuziehen, was Ihnen helfen kann, durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen schneller und einfacher zu kommen.

●     Seien Sie frühzeitig am Flughafen

Wenn Sie frühzeitig am Flughafen sind, haben Sie Zeit für unerwartete Verzögerungen wie Verkehr, lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle oder verzögerte öffentliche Verkehrsmittel. Indem Sie zeitliche Puffer einbauen, können Sie auch bei Staus und sonstigen Unannehmlichkeiten Ihren Flug noch erreichen.

Zudem können Sie sich vor Ort Zeit nehmen, um sich am Check-in-Schalter anzustellen, Ihr Gepäck aufzugeben und Ihre Bordkarte zu erhalten. Auch bei der Sicherheitskontrolle brauchen Sie sich nicht hetzten. Dadurch können Sie Stress, Hektik und Nervosität vorbeugen.

Wenn Sie noch zusätzlich noch etwas Zeit über haben, können Sie sich am Flughafen noch ein wenig entspannen. Sie können z.B. einen Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit essen. Gerade für Reisende mit Flugangst kann dies hilfreich sein.

Fazit

Flugreisen können Spaß machen, aber auch anstrengend sein. Unerwartete Situationen wie Stau auf dem Weg zum Flughafen oder eine Verspätung des Fluges lassen sich nicht ausschließen. Mit den oben genannten Tipps und Tricks sind Sie jedoch für Ihre nächste Flugreise gut gewappnet.

Sie wissen nun, wie Sie mit ein paar einfachen Tipps sparen können und wie Sie am besten reagieren, wenn Ihr Flug verspätet ist oder gar ausfällt. Wenn Sie frühzeitig am Flughafen sind, können Sie ganz entspannt Ihren Flug antreten.

Und dann heißt es einfach nur: Genießen. Viel Spaß bei Ihrem nächsten Flug!


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion