Deutschlands Elektroauto-Exporte 2023 stark gestiegen

Die Bedeutung des Außenhandels mit Elektroautos nimmt in Deutschland rasant zu, insbesondere die Exporte verzeichneten ein signifikantes Wachstum. Rund jeder vierte im Jahr 2023 aus Deutschland exportierte Neuwagen hatte einen reinen Elektroantrieb, wie aus den Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervorgeht. Im selben Jahr wurden etwa 786.000 E-Autos im Wert von 36,0 Milliarden Euro ausgeführt.

Deutschlands Außenhandel mit Elektroautos boomt

Die Bedeutung von Elektroautos im internationalen Handel Deutschlands ist nicht zu unterschätzen. Destatis verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung der E-Auto Exporte um 58,0 Prozent und sogar eine Zunahme von 161,6 Prozent gegenüber dem Jahr 2021. Im vorangegangenen Jahr 2022 beliefen sich die Elektroauto-Exporte auf rund 497.000 Einheiten im Wert von 24,2 Milliarden Euro, während es im Jahr 2021 noch 300.000 E-Autos mit einem Gesamtwert von 12,6 Milliarden Euro waren.

Hauptabnehmerländer für Elektroautos

Die Niederlande waren 2023 das Hauptabnehmerland für deutsche Elektroautos, mit einem Anteil von 15,6 Prozent an der Gesamtmenge, gefolgt vom Vereinigten Königreich (13,4 Prozent) und Belgien (12,4 Prozent). Das bedeutende Wachstum der Elektroauto-Exporte steht im Kontrast zu den Importen von E-Autos, die im Vergleich zum Vorjahr 2023 mit 23,5 Prozent deutlich geringer ausfielen. Dabei wurden rund 446.000 Elektroautos im Wert von 14,1 Milliarden Euro aus dem Ausland importiert, hauptsächlich aus China (29,0 Prozent), Südkorea (9,9 Prozent) und Tschechien (9,3 Prozent).

Entwicklung der Importe und Exporte von Verbrennern

Trotz des zunehmenden Fokus auf Elektroautos stieg der Export von Autos mit Verbrennungsmotor ebenfalls, wenn auch weniger stark. Im Jahr 2023 wurden insgesamt 1,7 Millionen Autos im Wert von 65,3 Milliarden Euro exportiert, was eine Steigerung von 13,0 Prozent gegenüber 2022 darstellt. Im Importsektor wurden etwa 1,1 Millionen Autos mit Verbrennungsmotor im Wert von 28,1 Milliarden Euro eingeführt, was ebenfalls eine Steigerung von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Produktion und Neuzulassungen von Elektroautos

Neben dem Export hat auch die Produktion von Elektroautos in Deutschland stark zugenommen. 2023 wurden rund 973.000 E-Autos im Wert von 40,4 Milliarden Euro hergestellt, was eine Steigerung von 59,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Im gleichen Jahr wurden rund 524.200 reine Elektroautos neu zugelassen, was einer Zunahme von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Umsatz der deutschen Automobilindustrie

Trotz des steigenden Interesses an Elektroautos ist die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor nach wie vor dominierend in Deutschland: 2023 wurden 2,4 Millionen Verbrenner hergestellt, mehr als doppelt so viele wie E-Autos. Nichtsdestotrotz bleibt die Automobilindustrie insgesamt die umsatzstärkste Branche des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland. Im Jahr 2023 erzielte die Industrie einen Rekordumsatz von 430,5 Milliarden Euro, wobei der Auslandsumsatz rund drei Viertel (75,8 Prozent) des Gesamtumsatzes ausmachte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion