Der Urlaub steht vor der Tür: Doch wie kommt man am besten zum Flughafen?

In der Hauptreisezeit sind überfüllte Flughäfen an der Tagesordnung. Das gilt auch für die Zufahrten und die Parkplätze am Airport. Kalkuliert man diese Gegebenheiten in die Anreise ein, kann man stressfrei und ohne Sorge vor einem verpassten Flug ankommen und entspannt in den Urlaub aufbrechen.

Albtraum Parkplatzsuche – das muss nicht sein

Man ist rechtzeitig zu Hause aufgebrochen und hat sogar zwei Stunden Zusatzzeit für eventuelle Staus und die Parkplatzsuche am Flughafen eingeplant. Doch die langen Schlangen an den Zufahrten und die vergebliche Suche nach freien Parkflächen lassen Zweifel aufkommen, dass man den Abflug schafft und rechtzeitig am Terminal ankommt. Wer sich dieses Szenario ersparen und beim Parken am Flughafen Bremen auf der sicheren Seite sein möchte, reserviert seinen Stellplatz bereits zum Zeitpunkt der Reisebuchung. Frühbucher parken nicht nur günstiger, sie sparen auch viel Zeit und schonen ihre Nerven. Entscheidet man sich optional für einen privaten Parkplatz mit Shuttle zum Airport, umgeht man den Stau an den Zufahrten und startet entspannt in den Urlaub. Auch seriöse Valet-Parking-Anbieter ersparen Urlaubern die Parkplatzsuche, da das Auto direkt am Abflugterminal übergeben wird.

Alternative Anreiseoptionen mit Bus und Bahn

Für viele Reisende aus weiterer Entfernung ist die Anfahrt mit dem eigenen PKW am bequemsten. Doch auch ein günstiger Parkplatz belastet die Urlaubskasse und bewahrt nicht vor dem Risiko im Stau zu stehen. Eine Alternative zur Autoanreise ist die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Taxi. Auch P+R Angebote, bei denen das Fahrzeug außerhalb der Stadt abgestellt und mit dem Shuttle zum Flughafen gefahren wird, erfreuen sich großer Beliebtheit. Grundsätzlich sollte man abwägen, wie man am günstigsten und ohne Stress pünktlich am Terminal eintrifft und einchecken kann. Startet der Flieger in der Heimatstadt, ist die Anreise mit dem Taxi eine komfortable und bezahlbare Variante. Nimmt man hingegen eine längere Anfahrt in Kauf, sind Bus und Bahn eine kostengünstige und praktische Entscheidung. Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, den Flughafen pünktlich und ganz in Ruhe zu erreichen.

Special-Angebote und Frühbuchervorteile nutzen

Viele Familien reisen einen Tag vor dem Abflug an und verbringen die Nacht im Hotel. Special-Angebote mit Übernachtung und einer Vergünstigung des Parkplatzes sind gerade bei Vielreisenden und bei Familien mit kleineren Kindern beliebt. Die aktuelle Kostenexplosion in allen Lebensbereichen führt dazu, dass man nicht nur am Urlaub, sondern vor allem an den Zusatzausgaben für die Anreise und die Verpflegung spart. Die Freude darauf, dass die Lebenshaltungskosten in vielen Urlaubsländern günstiger sind, sollte man sich nicht durch hohe Parkgebühren am Airport verderben. Wenn die Anfahrt mit dem eigenen Auto die favorisierte Anreise ist, empfiehlt sich eine lange im Voraus erfolgende Parkplatzbuchung. In Vergleichen findet man heraus, wo man wirklich spart und welche Anbieter vielleicht zusätzliche Vorteile (Autowäsche, exklusive Services) bieten.

Fazit:

Es gibt eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten zum Flughafen zu reisen. Welche Option am besten ist, hängt von der Reisezeit und von den persönlichen Präferenzen ab. Fakt ist, dass die Anreise mit dem PKW ohne vorab gebuchten Parkplatz stressig ist. Wer nicht auf den eigenen PKW, aber auf Parkgebühren verzichten möchte, lässt sich von einem Familienangehörigen fahren und nach dem Urlaub am Flughafen abholen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion