Der Einfluss künstlicher Intelligenz (KI) auf die Zukunft des Outsourcings

Das Thema KI ist in aller Munde und wird auch Teil der Outsourcing-Zukunft sein. Sie wird sowohl die Unternehmen selbst wie auch deren Geschäftsmodelle beeinflussen. Dies bedeutet, dass die KI sowohl in den Unternehmen, die sich mit Personalvermittlung beschäftigen wie auch für den Kunden dieser Unternehmen eine Rolle spielen werden. Die KI wird eingesetzt, um passende Mitarbeiter zu finden. Diese Mitarbeiter können dann wiederum Kandidaten sein, die Experten im Bereich der KI sind und Unternehmen als Kandidaten vorgeschlagen werden. Mitarbeiter, die vermittelt werden, können beispielsweise über das Personalleasing für bestimmte Projekte oder auch langfristig eingestellt werden.

Unternehmen, die sich auf die Rekrutierung von Fachkräften spezialisiert haben, wie die EWL, sorgen für eine Effizienzsteigerung durch die KI und können auf diese Weise noch gezielter und schneller Verbindungen herstellen zwischen den Arbeitssuchenden und den Unternehmen mit Personalbedarf. Die EWL, die auf die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland spezialisiert ist und vornehmlich im osteuropäischen Raum, aber auch in Asien operiert, verfügt bereits über ein weit verzweigtes Netz regionaler Stützpunkte. Ein wichtiger Teil des Outsourcings ist die Auslagerung von Prozessen und Funktionen (https://ewl.com.pl/de/auslagerung-von-prozessen-und-funktionen/). Ein Unternehmen überträgt die Aufgabe der Personalsuche und die damit verbundenen Tätigkeiten an ein Unternehmen, das auf diesen Bereich spezialisiert ist und profitiert von dessen effizientem Netzwerk sowie der spezialisierten Software des Unternehmens. Die KI wird diesen Bereich in Zukunft in seiner Effizienz im Geschäftsbetrieb deutlich steigern.

Was bedeutet die Effizienzsteigerung genau?

KI-Technologien im Outsourcing werden in Zukunft repetitive Aufgaben in automatisierter Form durchführen und werden wesentlich schneller sein als zuvor. Es werden weitere Tätigkeiten durch die KI übernommen werden, sowohl in der Verwaltung wie auch im Kundenkontakt. In der Folge werden diese Effizienzsteigerungen auch einen Einfluss auf die Kosten haben und Kunden werden davon profitieren. Die KI wird zudem in der Lage sein, Kunden besser kennen zu lernen und das Angebot personalisierter zu gestalten. So lassen sich die Angebote noch präziser auslegen und die Kundenzufriedenheit steigern. Der Grund dafür ist, dass die KI auf ein gewaltiges Informationsangebot zurückgreifen und bestimmte Sachverhalte aus allen möglichen Perspektiven beleuchten kann, sodass beispielsweise zielsicher Informationen beim Kunden eingeholt werden können, die die Bedürfnisse des Kunden umfangreich beschreiben. Neben der Geschwindigkeit erhöht sich so auch die Treffsicherheit.

Ein weiterer Vorteil der KI für die Outsourcing-Unternehmen ist die Möglichkeit der Veränderung der Arbeitsumgebung. Neue Tätigkeitsbereiche sind zu erwarten und die Möglichkeiten des Remote-Arbeitens wird sich voraussichtlich in einigen neuen Aufgabenfeldern durchsetzen. Neben dem Arbeitsort wird es vermutlich auch flexiblere Arbeitszeitmodelle geben. Zudem sind mit dem technologischen Wandel auch innovative neue Dienstleistungen zu erwarten.

Allerdings bringt die neue Technologie auch Herausforderungen mit sich, die überwunden werden müssen. Neben all der Flexibilität, der Zunahme an Geschwindigkeit und den unzähligen Möglichkeiten der KI müssen Unternehmen diese Neuerungen annehmen und umsetzen können. Dies erfordert ein Höchstmaß an Offenheit für die neue Technologie und die Bereitschaft für Veränderung. Ein Experte auf diesem Gebiet hat die Einführung der KI einmal verglichen mit einem neuen Kollegen. Es handelt sich also nicht einfach um eine neue Maschine, sondern um etwas, dass unsere eigenen Fähigkeiten in vielen Bereichen ergänzt und zum Teil sogar ersetzt. Wer beispielsweise eine Idee für ein Buch hat, aber im Schreiben nicht sehr begabt ist, kann das Formulieren der KI überlassen. Selbst Illustrationen lassen sich leicht über die KI erstellen. Genauso funktioniert es auch mit Programmen. Die KI ist in der Lage, Ideen für etwas in ein Programm umzusetzen. Wie einfach das geht, hat ein 11-jähriger eindrucksvoll bewiesen, der mit Hilfe der KI ein textbasiertes Harry-Potter-Videospiel kreiert hat. Was im Freizeitbereich funktioniert, funktioniert selbstverständlich auch im Arbeitsbereich. An diesen Beispielen soll verdeutlicht werden, dass die KI uns in Zukunft dabei unterstützen wird, Ideen zu verwirklichen, während handwerkliche Fähigkeiten in den Hintergrund rücken werden. Eine Tätigkeit, die beispielsweise zur Zeit sehr gefragt ist, ist das Prompten. Als Prompten wird die Fähigkeit bezeichnet, Befehle oder Aufträge an die KI zu übermitteln, sodass die KI das gewünschte Arbeitsergebnis liefert. Diese Tätigkeit steht sowohl bei Outsourcing-Unternehmen wie auch bei deren Kunden hoch im Kurs. Es ist davon auszugehen, dass die KI in den kommenden zwei bis drei Jahren flächendeckend mit ausgereiften Produkten zum Einsatz kommt.


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Redaktion Hasepost
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