Dax schließt Woche mit Rekordserie und neuem Allzeithoch

Der Deutsche Aktienindex (DAX) hat am Freitag seine Rekordserie fortgesetzt und zum Wochenausklang zugelegt. Bei genau 18.225,97 Punkten wurde um 14:21 Uhr ein neues Allzeithoch markiert, während Aktien, die zuletzt gegen den allgemeinen Trend im DAX gefallen waren, am stärksten zulegten.

DAX beendet Woche mit neuem Rekord

Zum Abschluss des Xetra-Handels wurde der DAX mit 18.205,9 Punkten berechnet – 0,2 Prozent höher als am Vortag und dem bisher höchsten Ende-eines-Tages-Wert. Besonders Aktien, die in den letzten Monaten gegen den allgemeinen Trend im DAX verloren hatten, konnten am Freitag deutlich zulegen.

Zuflucht bei Siemens Energy, Sartorius und Zalando

Ein besonderer Nachholbedarf wurde dabei bei Unternehmen wie Siemens Energy, Sartorius und Zalando bemerkt. Diese Unternehmen verzeichneten am Freitag besonders starke Zugewinne.

Rückschläge bei Versicherungen und Infineon

Auf der anderen Seite waren es vor allem Versicherungswerte, die am Freitag verkauft wurden. Besonders negativ schloss Infineon, mit einem Abschlag von rund zwei Prozent.

Schwächelnde Gemeinschaftswährung

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Freitagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0806 US-Dollar (-0,51 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9254 Euro zu haben.

Insgesamt endete der DAX seine Handelswoche somit mit positiven Nachrichten und verzeichnet im Zuge dessen ein beachtliches Allzeithoch.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion