Dax legt minimal zu, Investoren blicken auf Konjunkturentwicklung

Am Donnerstag konnte der Dax geringfügig zulegen und schloss den Xetra-Handel mit 18.505 Punkten und einem Plus von 0,2 Prozent. Währenddessen sank der Gaspreis, der Ölpreis stieg an und der Euro tendierte schwächer.

Leichte Zuwächse trotz geringer Handelsspanne

Der Dax schwankte am Donnerstag trotz geringer Handelsspanne im Plus. Andreas Lipkow, ein Marktanalyst, bemerkte dazu: “Die US-Wirtschaft bleibt weiterhin auf Wachstumskurs”. Er verwies auf die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA, die mit 210.000 unter den erwarteten 212.000 lagen. “Der Arbeitsmarkt in den USA ist sehr stark ausgedünnt”, so Lipkow.

Diese Daten ließen den Dax jedoch weitgehend kalt, bemerkte Lipkow. Er erklärte: “Die Investoren haben bereits viel Euphorie auf dem aktuellen Kursniveau von 18.500 Punkten eingepreist und schauen nun gebannt auf die Konjunkturentwicklung in Europa. […] Die kommende Handelswoche wird umso spannend und zeigen, ob sich das Euphorie-Level tatsächlich halten kann.”

Aktienkurse und Energiepreise

Die Papiere von Siemens Energy standen kurz vor Handelsschluss an der Spitze der Kursliste, während die Aktien von Brenntag, Porsche und Deutscher Post das Schlusslicht bildeten. Dabei sank der Gaspreis: “Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im Mai kostete 27 Euro und damit zwei Prozent weniger als am Vortag.”

Im Gegensatz dazu stieg der Ölpreis deutlich. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher Zeit 87,34 US-Dollar, das waren 1,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Leichte Schwäche des Euros

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0803 US-Dollar (-0,10 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9257 Euro zu haben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion