Der Dax hat am Dienstag nach einem freundlichen Handelsstart bis zum Mittag einen Großteil seiner anfänglichen Gewinne wieder abgegeben. Gegen 12:30 Uhr notierte der Leitindex bei rund 24.850 Punkten und lag damit 0,2 Prozent über dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste standen Daimler Truck, Siemens Energy und die Deutsche Post, während Zalando, Merck und SAP zu den größten Verlierern zählten.
Beruhigung an den Finanzmärkten
Die internationalen Finanzmärkte zeigten sich zur Wochenmitte etwas stabilisiert. Andreas Lipkow
Geopolitik und Berichtssaison im Blick
Mit Blick auf die politischen Rahmenbedingungen verwies Lipkow auf die Entwicklung im Verhältnis zwischen Washington und Teheran. „Zudem kühlt sich auch die geopolitische Situation zwischen den USA und dem Iran etwas ab und signalisiert wieder etwas mehr kurzfristige Berechenbarkeit“, fügte Lipkow hinzu. Zugleich warnte er: „Es bleibt dennoch interessant, da das geopolitische Pendel mittelfristig auch schnell wieder die Richtung ändern kann.“
Währungen und Rohstoffe
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Dienstagmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1790 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8482 Euro zu haben.
Am Ölmarkt gaben die Preise leicht nach. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 66,28 US-Dollar; das waren 2 Cent oder 0,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.