CDU-Fraktionschef Lechner strebt nach Ministerpräsidentenamt in Niedersachsen

In Niedersachsen bahnt sich eine politische Veränderung an. Sebastian Lechner, CDU-Fraktionschef im niedersächsischen Landtag, zeigt offen seine Ambitionen, die nächste Ministerpräsidentenwahl anzustreben und legt der aktuellen rot-grünen Regierung das Label “Chancentod” auf.

Sebastian Lechner gibt Ambitionen auf Ministerpräsidentenamt bekannt

Der niedersächsische CDU-Fraktionschef Sebastian Lechner hat seine Ambitionen auf das Amt des nächsten Ministerpräsidenten offen gelegt. In einem Interview mit der “Neuen Osnabrücker Zeitung” erklärte Lechner, er sei gut gerüstet für eine Führungsposition im Land. “Mit meiner Familie mit drei Kindern stehe ich mitten im Leben, bin gut ausgebildet, habe in der freien Wirtschaft gearbeitet, war Unternehmer und habe viele Erfahrungen in der Politik sammeln dürfen: Ja, ich traue mir dieses Amt durchaus zu”, zitierte das Blatt den Politiker.

Kritik an der jetzigen Regierung

Lechner richtete seine Kritik auch an die aktuelle Landesregierung unter Führung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), die er als “Chancentod” bezeichnete. Die Entscheidung über die Spitzenkandidatur würde seine Partei im Jahr 2026 treffen.

Eigene Ansichten zur Rolle eines Oppositionsführers

Der CDU-Fraktionschef betonte die Rolle, die ein Oppositionsführer seiner Meinung nach einnehmen sollte. “Aber ich habe immer gesagt: Wenn Du Oppositionsführer im Landtag bist, muss es der eigene Anspruch und Wille sein, den aktuellen Ministerpräsidenten ablösen zu wollen. Ansonsten bist Du falsch in dieser Position”, führte Lechner aus.

Die nächste Landtagswahl in Niedersachsen wird voraussichtlich im Herbst 2027 stattfinden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion