Bundestagsvizepräsident fordert rückhaltlose Aufarbeitung der Corona-Pandemie

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) ruft Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) dazu auf, eine umfassende Untersuchung der Corona-Pandemie zu ermöglichen. Kubicki betont, die vollständige Offenlegung aller Entscheidungsgrundlagen sei notwendig, um aus der Krise zu lernen und staatlicher Übertretung entgegenzuwirken.

Aufforderung zur rückhaltlosen Aufarbeitung der Corona-Pandemie

Wolfgang Kubicki (FDP), Bundestagsvizepräsident, hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aufgefordert, die vollständige Aufarbeitung der Corona-Pandemie zu ermöglichen. “Ich erwarte in diesem Zusammenhang, dass Karl Lauterbach persönlich dafür sorgt, dass sämtliche Entscheidungsgrundlagen der damaligen Zeit offengelegt werden”, sagte Kubicki den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Wichtigkeit der vollständigen Aufklärung

Einer umfassenden Untersuchung, so Kubicki, kommt eine entscheidende Bedeutung zu: “Nur wenn wir wissen, wie und warum bestimmte politische Entscheidungen gefallen sind, können wir für die Zukunft lernen und einer staatlichen Übergriffigkeit entgegenwirken.” Der Bundestagsvizepräsident verwies darauf, dass viele der aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Zusammenhang mit den damaligen politischen Maßnahmen stünden.

Er äußerte sich zudem in Hinblick auf die neue Regierungszusammensetzung: “Daher freue ich mich, dass sich in der Ampelkoalition die Forderungen nach einer parlamentarischen Aufarbeitung der Corona-Zeit mehren.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion