HASEPOST
 

BSW erreicht laut Umfrage wieder fünf Prozent bundesweit

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) überschreitet in der aktuellen Insa-Umfrage erneut die Fünf-Prozent-Hürde und könnte damit, nach derzeitigem Stand, in den Bundestag einziehen. Während die CDU/CSU weiterhin stärkste Kraft bleibt, holen AfD und BSW in den Sonntagsfragen auf. Die Ergebnisse stammen aus dem Insa-Sonntagstrend für die „Bild am Sonntag“, erhoben vom Meinungsforschungsinstitut Insa.

BSW wieder bei fünf Prozent

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erreicht im aktuellen Insa-Sonntagstrend fünf Prozent und legt damit einen Prozentpunkt im Vergleich zur Vorwoche zu. Zuletzt lag das BSW am 19. April im Insa-Sonntagstrend bei diesem Wert. Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Insa insgesamt 1.202 Personen im Zeitraum vom 23. bis zum 27. Juni 2025. Die Ergebnisse wurden im Auftrag der „Bild am Sonntag“ veröffentlicht.

CDU/CSU stärkste Kraft, AfD holt auf

Mit einem stabilen Wert von 28 Prozent bleibt die CDU/CSU weiterhin die mit Abstand stärkste politische Kraft. Die AfD verkürzt ihren Abstand und erreicht laut Insa-Sonntagstrend nun 24 Prozent, was einen Zuwachs von einem Prozentpunkt bedeutet. Damit beträgt der Vorsprung der CDU/CSU noch vier Prozentpunkte.

Stagnation bei SPD, Grünen und Linken – FDP verliert

Die SPD hält ihren Wert aus der Vorwoche mit 16 Prozent. Auch die Grünen (11 Prozent) und die Linke (9 Prozent) verzeichnen keine Veränderungen im Vergleich zur vergangenen Woche. Die FDP verliert hingegen einen Prozentpunkt und erreicht drei Prozent. Vier Prozent der Befragten würden laut Insa eine der sonstigen Parteien wählen, was einen Rückgang von einem Prozentpunkt bedeutet.

Die Umfrageergebnisse stammen laut „Bild am Sonntag“ aus einer Befragung von 1.202 Personen durch das Meinungsforschungsinstitut Insa zwischen dem 23. und 27. Juni 2025.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion